Ich bin im April 18 geworden/Erwachsen/Volljährig.Will mich sofort sterilisieren lassen.Minimal invasiv wie meine Cousine in Österreich/Sie musste bis 26 warten danach aber ohne wenn und aber durchgeführt worden.

Wollte /will definitv keine Schwangerschaft, unter anderem Erbkrankheit in der Familie/Verwandschaft betrifft männliche Nachkommen,Hatte nie einen Kinderwunsch.

Laut Gesetz Schweiz ab 18 erlaubt.Weshalb ist es nicht möglich hier einen Arzt/Ärztin zufinden.Dank der Seite ;selbstimmt-steril e.V.de weiss ich in Deutschland Spitäler/Ärzte welche dies ab 18 durchführen.Möchte dies nach Möglichkeit in der Schweiz machen lassen!

Unsere Antwort

Du sprichst ein Gebiet an, wo die Gesetzgebung und die Realität in den Arztpraxen und Spitälern unterschiedlich aussehen. Da gibt es tatsächlich grosse Unterschiede, je nachdem in welchem Land eine Person lebt.

Bei der Sterilisation stehen sich zwei Interessen gegenüber: reproduktive Selbstbestimmung und die Sorge um eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen, die später bereut wird.

Ich möchte dich dazu ermutigen, deinem Wunsch nachzugehen, wenn du dir ganz sicher bist. Du kannst dich dazu an eine Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit wenden. Allenfalls können sie dir Spitäler oder Ärzt*innen in der Schweiz empfehlen, die eine Sterilisation bei dir durchführen.

Immer mehr Menschen setzen sich für die Umsetzung der Sexuellen und reproduktiven Rechte ein. Auch in der Schweiz. Du könntest dich allenfalls auch an das Jugendnetzwerk von Sexuelle Gesundheit Schweiz wenden, wenn du dich politisch für Änderungen einsetzen möchtest.