Guten Tag
Bei Diäten, bei welchen man hungert, kommt es ja angeblich auf das Gesamte gesehen meist wieder zu einer Gewichtszunahme, wegen des Jo-Jo-Effektes. Wenn man nun aber zwar sehr wenig Kalorien zu sich nimmt, dies jedoch, weil die Lebensmittel kalorienarm sind, man viel davon isst und nicht hungert, kommt es dann trotzdem zum Jo-Jo-Effekt? Und wird der Stoffwechsel dadurch gestört?
Liebe Grüsse w/20

Unsere Antwort

Ja und Ja. Egal ob du bei der Diät wenig Fleisch oder viel Salat oder irgend etwas anderes oder gar nichts isst: Der Körper bekommt nicht das, was er braucht. Er nimmt ab und geht ans eingemachte. Der Stoffwechsel ändert sich. Es kommt zum Jojo-Effekt.

Es wäre schade, wenn du die Erfahrung machen müsstest. Es ist viel besser, wenn du lernst, dich in deiner Haut wohlzufühlen und auf das hörst, was dein Körper braucht. Dann ist die Chance am grössten, dass sich dein Körper ganz allmählich in seinem Wohlfühlgewicht einpendelt.