Liebes Lilli-Team!
Ich habe ein kleines „Problemchen“ mit meiner Periode, und bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir große Sorgen bereiten sollte oder alles ganz normal ist. Zuerst mal zu meiner Person: Ich bin weiblich, 14 Jahre alt und hatte vor etwa einem Jahr und einem Monat meine erste Periode, welche 5 Tage dauerte mit normaler Blutungsstärke. Meine zweite Periode hat auch „normal“ gedauert, allerdings mit großem Abstand zur ersten. Dann hat meine Regel immer länger gedauert, als es der Norm entspricht, was mir große Sorgen bereitet. Einmal waren es zwei Wochen, einmal vier Wochen und einmal hat sie erst 9 Tage gedauert und hat dann im selben Monat erneut eingesetzt. Ich hatte jetzt vor 12 Tagen wieder meine Regel bekommen und diese hat 9 Tage angehalten, 2 Tage war dann nichts und heute hat sie wieder begonnen.

Im Internet findet man leider immer nur: *Ihre Periode dauert länger als 7 Tage? Sie werden in kurzer Zeit an Krebs sterben!* und das macht mir total Angst. Ich hab mal gehört, dass in den ersten beiden Jahren der Periode alle Unregelmäßigkeiten erlaubt sind. Ist das wahr? (Kurzer Fakt am Rande: Die Abstände zwischen meinen Perioden haben bis jetzt immer mehrere Monate betragen und ich hatte oft nur leichte Blutungen oder Schmierblutungen. Kann das auch ein Grund für verlängerte Tage sein?) Vielen Dank für eine Antwort, ich würde mich wirklich sehr freuen. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag!

Unsere Antwort

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Lies dazu bitte unseren Text «Unregelmässige Mens in der Pubertät».