Wie gibt der Femiring seine Hormone „konstant“ ab - also wie wird die Abgabe „dosiert“? Er sitzt ja während 3 Wochen ununterbrochen in der Scheide.

Unsere Antwort

Genau, Expert*innen haben den Femiring so entwickelt, dass er die Verhütungshormone dosiert abgibt. Das hängt mit den chemischen Eigenschaften des Rings und der Hormone zusammen. Pro 24 Stunden wird jeweils 0.12mg Etonorgestrel und 0.015mg Ethinylestradiol vom Ring abgegeben. Das tut er während der 3 Wochen Liegedauer.