Hallo Lilli,
ein Mädchen aus meiner Klasse ritzt sich und es geht sogar das Gerücht um, das sie Selbstmord begehen möchte. Ich kenne das Mädchen nicht so gut, aber ich möchte ihr gerne helfen. Ich habe überlegt zu unserer Vertrauenslehrerin zu gehen, aber die ist total unfähig. Wenn man versucht mit ihr zu reden, ist sie abweisend und sie weint sehr viel.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Unsere Antwort

Du kennst die Probleme deiner Schulkollegin durch Gerüchte. Darum musst du unbedingt im Kopf behalten, dass das möglicherweise nicht stimmt. Am besten tust du nichts ohne ihr Wissen und ihr Einverständnis. Du könntest ihr zum Beispiel  sagen:  "Ich habe gehört, dass du Probleme hast. Falls das so ist, möchte ich dir meine Hilfe anbieten." Da bei Selbstverletzungen und eventuell Suizidgedanken professionelle Hilfe sinnvoll ist, ist dein Gedanke gut, eure Vertrauenslehrerin anzusprechen. Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn deine Kollegin das auch möchte.

Menschen, die in einer schwierigen Lebenssituation stecken, können Hilfsangebote besser annehmen, wenn sie direkt gefragt werden. Helfer*innen sollten offen sein und eine unterstützende Haltung einnehmen. Sie sollten das Verhalten der Kollegin nicht bewerten und keine schnellen Lösungsvorschläge präsentieren. Vielleicht kann deine Kollegin dein Angebot nicht sofort annehmen. Du kannst ihr dann deine Offenheit zeigen und signalisieren, dass sie sich auch später noch an dich wenden kann. Hier findest du konkrete Tipps für ein Gespräch mit deiner Kollegin. Achte du selbst auf deine Grenzen. Biete nur so viel Hilfe an, wie du auch leisten kannst.