Vielen Dank erstmal für eure tolle Arbeit. Ich, 31, möchte nächstes Jahr langsam mit Familienplanung beginnen. Erstmal ziehe ich zu meinem Partner. Findet ihr 33 ist zu alt um das erste Kind zu bekommen? Ich wünsche mir 2 Kinder. Noch nehme ich die Pille. Lg

Unsere Antwort

Vielen Dank für dein positives Feedback - das freut uns!

Grundsätzlich ist es nicht zu alt für eine Frau, mit 33 ihr erstes Kind zu bekommen. Inzwischen bekommen wahrscheinlich schon die Mehrheit der Frauen in Europa ihre Kinder nach 30.
Wenn du aber die Wahl hast, gibt es einige Vorteile, schon etwas früher mit der Familienplanung zu beginnen.

Denn nach 30 beginnt die Fruchtbarkeit zu sinken, ab 35 noch stärker. Es könnte also schwieriger werden oder länger dauern, bis du schwanger bist. Dies ist vor allem auch von Bedeutung, wenn du noch mehrere Kinder möchtest. Ebenso erhöhen sich mit dem Alter der Frau verschiedene Risiken während der Schwangerschaft, wie die Fehlgeburtsrate. Auch das Risiko für genetische Störungen und Organfehlbildungen steigt.

Also aus rein medizinischen Gründen ist es von Vorteil, nicht bis Mitte 30 zu warten mit den Schwangerschaften.

Natürlich muss für eine geplante Schwangerschaft auch der Rest passen, also die Partnerschaft und die Lebenssituation. Die meisten Frauen haben auch mit Mitte 30 noch problemlose Schwangerschaften und Geburten. Lass dich also nicht unter Druck setzen. Aber wisse dennoch, dass ab 30 Jahren früher besser als später ist.