W, 28

Liebes Lilliteam

Herzlichen Dank für eure Arbeit.
Ich habe eure Antwort zur Frage 25606 gelesen:
Nein. Eukalyptusöl hat überhaupt keine Wirkung auf die Pille. Die äusserliche lokale Behandlung mit irgendwelchen Salben oder Medikamenten beeinflusst übrigens die Pille nie - egal was drin ist. Bitte lies dazu auch diesen Text.

Meine Frage dazu wäre: zählt dies auch für die Anwendung von Salben auf Schleimhäuten z.B. im Intimbereich (Schamlippen, Scheideneingang) ?
Kann ich auch dort jede geeignete Salbe anwenden, auch wenn sie Johanniskraut oder Antibiotika enthält oder gelangt in diesem Fall das Produkt in ausreichender Menge ins Blut um die Pille zu beeinträchtigen?

Vielen Dank für eure Antwort.

Unsere Antwort

Das zählt auch für Cremes und Salben auf Schleimhäuten. Die Wirkung der Pille wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Diese Antwort gilt auch für Frage 33273.