Hallo, Ich (weiblich,18)habe eine Frage.Ich nehme jetzt seit 10 Monaten die Pille Maxim.Jetzt im 10.Monat kommt keine Abbruchblutung mehr. Die Monate davor kam immer weniger Blut und meistens nur hell rosa oder braunes Blut und dann nur ganz wenig.Ist es normal, dass jetzt nichts mehr kommt?Liegt das vielleicht daran, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr so dick aufbaut ?
Oder liegt es am Gestagen Dienogest?
Dankeschön im Voraus:)

Unsere Antwort

Deine Vermutungen sind richtig. Insbesondere wenn du eine Pille mit dem Gestagen Dienogest einnimmst, ist es meist so, dass die Abbruchblutungen schwach werden. Bei einigen Frauen kann die Abbruchblutung mit der Zeit ganz ausbleiben, weil das Dienogest auf die Gebärmutterschleimhaut einen atrophisierenden Effekt hat. Das heisst: die Gebärmutterschleimhaut wird nur noch schwach oder gar nicht mehr aufgebaut. Deshalb gibt es auch nichts abzubluten. Sobald die Pille abgesetzt wird, kann die Gebärmutterschleimhaut im Menstruationszyklus wieder normal aufgebaut und abgeblutet werden, es ist also vollständig reversibel.

Dienogest wird deshalb oft besonders bei Frauen eingesetzt, die zu starke Menstruationsblutungen haben. Auf die Verhütungssicherheit hat es keinen Einfluss, ob du eine Abbruchblutung hast oder nicht, solange du die Pille korrekt einnimmst.