ich hab meine vagina mit einem handspiegel angeschaut und auf der oberen scheidenwand sind so komische "Muster", also es es sieht so aus als hätte ich mich da irgendwie verletzt, aber ich spüre nichts besonderes und frage mich ob das normal ist. Ich kann sehen das weiter hinten dann so regelmäßige Rillen kommen, aber vorne ist es nicht so sondern anders, als wären da so verschieden geformte Furchen/Löcher drin... wisst ihr, was das ist?

Unsere Antwort

Ich finde es super, wenn du dein Geschlecht mit dem Spiegel erkundest. Von aussen siehst du übrigens hauptsächlich deine Vulva, bestehend aus äusseren und inneren Geschlechtslippen sowie dem Klitorisköpfchen. Ebenso kannst du den Eingang zur Vagina sehen. Diese hat, wie du schön beschreibst, so regelmässige Querrillen, vor allem an der Vorderseite. Das Loch, das du entdeckt hast, ist der Harnröhrenausgang. Dort kommt der Urin raus. Du kannst das ja mal auf der Toilette mit dem Spiegel überprüfen, indem du ein wenig Wasser löst und schaust, wo es rauskommt.

Schau dir doch auch einige Bilder/Videos von Vulvas an, zum Beispiel dieses. Und dann schau dir wieder dein eigenes Geschlecht an, bis du die verschiedenen Strukturen erkennen und ertasten kannst. So wirst du immer vertrauter mit deinem Geschlecht und fühlst dich zunehmend besser damit verbunden. Das hilft dir sehr, dich auch in der Sexualität immer sicherer und kompetenter zu fühlen.

Und erforschen macht Spass :-) Mach weiter so!