Hallo Lilli,
Ich, weiblich 18, habe vor 2 Monaten die Kyleena eingesetzt bekommen. Davor nahm ich die Pille. Bei der Untersuchung 6 Wochen danach war alles gut. Ich hatte nach dem einsetzen noch 1,5 Wochen lang Blutungen und dann garnicht mehr.

Meine Ärztin meinte bei der Untersuchung sie wisse nicht, ob ich überhaupt noch meine Tage bekomme in den 5 Jahren, das ist immer verschieden. 1 Woche nach der Untersuchung hatte ich kurz eine leichte Schmierblutung, die nicht anhielt und hatte 2-3 mal Unterleibsschmerzen in den Wochen danach.

Da ich keine Blutung hab, heißt das automatisch dass die Spirale auch meinen Eisprung unterdrückt?
War die Schmierblutung normal?
Sollte ich dadurch dass ich keine Periode habe, regelmäßig einen Schwangerschaftstest machen?
Ich hatte vor der Pille nicht regelmäßig meine Tage, da ich meine Periode erst mit 15 bekommen hab und ca ein Jahr später mit der Pille angefangen habe, kann es sein dass meine Periode doch noch kommt?
Liebe Grüße und Danke für eure Arbeit

Unsere Antwort

Nein, wenn die Blutung ausbleibt, heisst das nicht, dass der Eisprung ausbleibt. Unter der Kyleena finden Eisprünge normalerweise regelmässig statt, auch wenn du keine Blutung hast. Der Grund für die ausbleibende oder schwache Blutung ist, dass das Gestagen-Hormon in der Spirale dazu führt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut gar nicht oder nur wenig aufbaut, so dass es wenig oder nichts abzubluten gibt. Informiere dich bitte über die Wirkung der Hormonspirale in diesem Text.

Nach Einsetzen der Hormonspirale treten bis zu zirka 3 Monaten oft leichte Schmierblutungen auf. Die Blutungen sind in der Regel viel schwächer als die normale Menstruationsblutung und auch weniger schmerzhaft. Nach einigen Monaten treten meist nur noch schwache Blutungen auf in regelmässigen oder unregelmässigen Abständen. Bei manchen Frauen bleiben Blutungen ganz aus.

Die Hormonspirale zählt zu den sichersten Verhütungsmitteln. Deshalb brauchst du keine regelmässigen Schwangerschaftstests.