Wieso wird bei Jungs/Männer, wenn es notwendig ist eine Blasendruckmessung durchgeführt?

Unsere Antwort

Die Blase speichert den Urin und entleert diesen mehrmals täglich zu passenden Zeitpunkten und an passenden Orten. Damit dies gelingt, müssen die Zentren im Gehirn, welche für die Blasenfunktion zuständig sind, die Nerven, welche die Signale vom Gehirn zur Blase leiten, sowie der Blasen- und Schliessmuskel gesund sein.

Wenn der Verdacht besteht, dass die Blase diese Aufgaben nicht gut erfüllen kann, hilft eine Blasendruckmessung weiter. Ärzt*innen führen eine Blasendruckmessung unter anderem durch bei:

  • vielen Blasenentzündungen
  • Urin, der in der Blase zurückbleibt
  • ungewolltem Urinverlust
  • Erkrankungen oder Verletzungen des Nervensystems

Ärzt*innen können mit Hilfe der Blasendruckmessung die Wahrnehmung der Harnblase, die Grösse der Blase und die Aktivität des Blasenmuskels beurteilen. So können Ursachen für Beschwerden geklärt, wenn nötig eine passende Behandlung eingeleitet und die Therapie kontrolliert werden.

Diese Untersuchung wird übrigens bei allen Geschlechtern durchgeführt.