Hallo

Ist es normal, dass ich mit 15 schon Brusthaare habe? Bei mir in der Familie hat mein Vater jetzt zum Beispiel keine Brusthaare.
Und ich habe jetzt schon seit ich 14 bin Bartwuchs. Was sind diese kleine Pickelchen die am Kinn, an den Wangen wachsen oder allgemein im Gebiet wo normalerweise Bart wächst? Sind das so Dinger, das später aus dem Haare werden oder nur normale Pickelchen. Falls aus denen Haaren entstehen sollten, sollte/würde ich aufhören sie auszudrücken.?
Liebe Grüsse und danke im Voraus

Unsere Antwort

Ja, das ist normal, dass du mit 15 schon Brusthaare hast. Wieviele Brusthaare du bekommst und zu welchem Zeitpunkt das Wachstum beginnt, ist genetisch festgelegt. Auch wenn dein Vater keine Brusthaare hat, sagt das nichts aus. Die Genetik folgt nicht einer eindeutigen Linie, sonst würdest du ja aussehen wie dein Vater. Es sind immer Anteile aus Erbgut von mütterlicher und väterlicher Seite vorhanden. Es kann also sein, dass dein Haarverteilungsmuster wie bei einem Grossonkel von dir ist oder wie bei einem Cousin deiner Mutter.

Normalerweise sind das in der Pubertät verstopfte Talgdrüsen, die die Pickelchen bilden. Die Talgdrüsen selber münden meist im Haarbalg/Haarfollikel. Es gibt dort überall feine fast durchsichtige Haare. Mit der Pubertät verändert sich am Kinn die Haarstruktur und die Farbe, das Haar wird kräftiger. Lies bitte unsere Infotexte: Warum haben Männer Mitesser, Pickel und Akne. Dort findest du mehr Infos zu dem Thema.