Hallo,

ich wollte euch mal um Rat fragen. Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen und es ist für mich auch die erste Beziehung. Bei uns läuft auch im Grunde alles bestens, dass einzige Problem, was ich momentan sehe ist, dass sie kaum/keine Lust mehr auf Sex hat. Wir hatten anfangs ca 2-3 mal im Monat Sex. Das sowas mit der Zeit abnimmt, habe ich zwar schon gehört, aber wir hatten jetzt die letzten 12 Monate 3 mal Sex und das ist für mich eigentlich etwas zu wenig.

Wir kuscheln jeden Abend, aber selbst wenn ich dann nach Wochen ohne intimen Berührungen mal versuche, ihr etwas Lust zu machen, reagiert sie meist eher sauer und wirft mir vor, dass ich nur an Sex denke. Dabei lasse ich sie die komplette Zeit damit eigentlich in Ruhe und frage auch nicht täglich nach Sex. Sie hat mir auch versichert, dass es nicht an mir liegt. Sie findet den Sex mit mir eigentlich sehr schön, sie hätte halt nur keine Lust auf Sex, weil sie in früheren Beziehungen schon so viel gehabt hätte. Und da auch teilweise schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Gibt es irgendwas, was ich tun kann, um ihre Lust auf Sex nochmal wieder zu erwecken? Oder soll ich einfach abwarten, ob das nur eine Phase ist, die u.a. ja auch durch die Corona-Situation beeinflusst sein könnte?

Unsere Antwort

Vergiss, was du gehört hast über "dass das mit der Zeit abnimmt". Die Lust auf Sex nimmt nur dann ab, wenn der Sex an sich nicht in einem Mass Spass macht, dass er Lust auf mehr macht. Viele Menschen haben am Anfang der Beziehung aus anderen Gründen Lust auf Sex – weil sie verliebt sind, weil sie die Beziehung festigen wollen, weils so neu ist. Diese Lust nimmt natürlich ab, wenn die Beziehung länger andauert.

Aber wenn der Sex wirklich Spass macht und nicht mit Stress oder unangenehmen Gefühlen oder Gedanken verbunden ist, dann bleibt die Lust darauf auch in einer Langzeitbeziehung.

Bei deiner Freundin war von Anfang an keine grosse Lust auf Sex da. 2 bis 3-mal im Monat Sex ist für den Anfang einer Beziehung ziemlich wenig. Ich denke, der Sex hat ihr von Anfang an nicht so gefallen. Sie sagt zwar, dass sie den Sex mit dir sehr schön findet, aber da ist sie nicht ehrlich. Wenn etwas schmeckt, macht es Appetit auf mehr, und sonst nicht.

Das Argument deiner Freundin, dass sie keine Lust auf Sex hat, weil sie in früheren Beziehungen so viel hatte, macht auch nur vor dem Hintergrund Sinn, dass ihr der Sex schlicht keinen Spass macht. Sie spricht ja von schlechten Erfahrungen. Ich glaube, deine Freundin hat noch keine wirklich guten sexuellen Erfahrungen gemacht.

Vergiss die Corona-Situation: Wenn Leute wirklich Lust auf Sex haben, haben sie das auch, wenn sie in schwierigen Situationen sind. Im Gegenteil: Dann haben sie eher noch mehr Lust, denn mit mehr Sex gehts ihnen besser.

Die Frage ist, wie du deine Freundin motivierst, etwas zu tun. Das gelingt dir sicher nicht, wenn du einfach aushältst, dass sie keinen Sex will. Wenn dir der Sex mit ihr wichtig ist, dann sag ihr das.

Ich empfehle dir, dass du mit deiner Freundin nochmal redest. Denn wenn du die Situation einfach aushältst, wird sie nie etwas tun. Du könntest ihr sagen, dass in der Beziehung für dich etwas fehlt, und dass es auf die Dauer so für dich nicht geht. Du kannst ihr sagen, dass es klar ist, dass sie keinen Spass am Sex hat, sonst hätte sie Lust darauf. Du kannst sie fragen, ob es etwas gäbe, das den Sex besser machen könnte. Frag sie auch mal, welche Sexpraktiken ihr eher zusagen und welche weniger. Frag sie, ob sie überhaupt sexuell erregt ist. Du kannst ihr sagen, dass du verstehen würdest, wenn sie dir Orgasmen vorspielt, aber dass sie das nicht tun muss. Du kannst ihr zeigen, dass du mit der Realität klar kommst: Sie mag den Sex nicht mit dir. Und dass du davon ausgehend gern mit ihr nach neuen Wegen und Lösungen suchen möchtest.

Möglicherweise stellt sich heraus, dass es ganz bestimmte Dinge gibt, die du tun kannst, so dass es deiner Freundin mehr Spass macht. Möglicherweise hat sie auch einfach keine Lust auf Geschlechtsverkehr. Dann empfehle ich dir sehr diesen Text. Grundsätzlich kann deine Freundin etwas dafür machen, damit ihr der Geschlechtsverkehr mehr Spass macht. Wenn sie auf dieser Website wäre, würde ich ihr dieses Kapitel über Lust auf Geschlechtsverkehr empfehlen. Darin steht, was sie tun kann.

Schau mal, ob du so weiter kommst. Wenn nicht, schreib uns wieder. Gib dann einfach diese Fragenummer an.