hallo!

vielen dank für diese tolle, superwichtige seite!!

ich (w, 19) frage mich, ob es für männer unangenehmer ist, wenn sie erregt sind nicht zum orgasmus zu kommen als für frauen?

sex bei dem der mann nicht kommt, ist für mich eine seltsame vorstellung, aber gleichzeitig kommen ja viele frauen beim sex nicht, was irgendwie als "normaler" angesehen wird. auch wenn ich schon gekommen bin oder aus irgendwelchen anderen gründen während dem sex nicht mehr erregt bin, breche ich nur ganz selten den sex ab, habe es aber schon oft erlebt, dass ein mann nach seinem orgasmus absolut kein interesse daran zeigt, ob ich auch einen hatte, und damit alle sexuellen handlungen ganz selbstverständlich vorbei sind.

ich bin mir sicher, dass das stark durch rollenbilder beeinflusst ist, dass frauen leider eher ihre bedürfnisse beim sex zurückstellen, aber ich frage mich, ob das alles nur an normvorstellungen von sex liegt, oder ob es auch anatomische gründe dafür gibt, also ob es irgendwie für menschen mit penis schwieriger ist, wieder aufzuhören, wenn sie einmal in fahrt sind, als für menschen mit vagina?
dankeeee!

Unsere Antwort

Vielen Dank für deine anerkennenden Worte – darüber freuen wir uns sehr!

Ja, mit deiner Annahme, dass es sich um Normvorstellungen handelt, liegst du ganz richtig. Besonders über Pornos werden diese Vorstellungen sehr stark beeinflusst. Dort wird meist der Orgasmus des männlichen Darstellers in den Mittelpunkt gestellt und sobald der erreicht ist, endet die Szene.

Ein Orgasmus kann mit vielen angenehmen Gefühlen einhergehen. Doch der Orgasmus braucht nicht das einzige Ziel beim Sex sein. Der Weg zum Orgasmus ist das, was sexuelle Begegnungen richtig interessant macht. Dabei kannst du spüren, auf was du selbst Lust hast und was dein Gegenüber sexuell antörnt. Es ist jederzeit in Ordnung wenn du eine Pause brauchst oder ganz aufhören möchtest. Dein Einvernehmen ist wichtig zu jeder Zeit. Die Normvorstellungen sind nicht wichtiger als das, was du möchtest. Wenn du dich mehr mit dem Thema Einvernehmlichkeit im Sex beschäftigen magst, dann könnte die zeitonline-Podcast-Folge Nr. 125 «Reden beim Sex: Consent ist sexy» interessant für dich sein. Schau doch auch mal in unseren Text Geschlechtsverkehr: Tipps für mehr Spass und Genuss.

Manche finden es unangenehm, Sex zu unterbrechen. Das kann unabhängig vom Geschlecht so empfunden werden. Eine Unterbrechung kann aber auch nützlich sein, um sich auszuruhen und neue Kräfte zu sammeln zum weitermachen.

Auf keinen Fall sind anatomische (körperliche) Gegebenheiten Ursache dafür, beim Sex nicht stoppen zu können. Die Entscheidung darüber trifft ein Mensch aus freiem Willen oder Nicht-Wollen. Das gilt auch dafür, ob ein*e Sexualpartner*in sich nach dem eigenen Orgasmus dafür interessiert, ob du dir noch eine Fortsetzung der sexuellen Aktivität wünschst. Auch dafür ist es wichtig miteinander über Bedürfnisse und Grenzen zu reden. Dazu könnte dich auch unser Text Wie stehe ich in meiner Beziehung für meine Bedürfnisse ein? interessieren.