Ich bin weiblich und 21 jahre alt.
Ich wurde von 2 Monaten zum zweiten mal gegen Corona geimpft. Seit der zweiten Impfung ist meine Regel ausgeblieben. Meine Fragen dazu, ist dies bekannt? Soll ich warten bis die Periode zurück kommt oder soll ich zum Gynäkologen? Was soll ich im Allgemeinen tun?

Unsere Antwort

Menstruationsstörungen nach COVID-Impfung wurde in den sozialen Medien ziemlich hochgehypt, aber da gilt es vorsichtig zu sein.

Ich denke, es braucht klare wissenschaftlich erhobene Daten von einem grossen Kollektiv. Im deutschsprachigen Raum ist da im Moment das Paul Ehrlich Institut eine wichtige Quelle. Es sammelt Daten zur Sicherheit der COVID-Impfung. In ihrem aktuellsten Bericht werden Zyklusveränderungen nicht erwähnt als Nebenwirkung und daher gehe ich davon aus, dass es nicht zu den häufigen Nebenwirkungen gehört. In Einzelfällen kann es natürlich aber trotzdem sein, dass ein Zusammenhang besteht.

Ich empfehle dir, mal noch 2 bis 3 Monate abzuwarten. Ich erwarte, dass sich dein Menstruationszyklus bald wieder einpendeln sollte. Sollte die Menstruation länger als 4 bis 6 Monate ausbleiben, empfehle ich dir eine Untersuchung bei der Frauenärztin.