Hallo Lilli-Team,

ich habe einen HIV-Blut-Labortest machen lassen der 4. Generation (Hiv1+2 AK+24 antigen) mein letzter GV ist 1 Jahr her, das Ergebniss war negativ kann ich diesem Ergebniss wirklich vertrauen? Danke für eure Antwort

+++

Hallo,

kann HIV immer ganz sicher durch einen Blut-Antikörper-Test festgestellt werden nach spätestens 6-12 Wochen?

MFG Danke

+++

Liebes Lilli-Team,

kann eine mögliche HIV-Infektion auch z. B. bei Autoimmunerkrankungen sicher durch einen Antikörper-Bluttest nach ca. 12 Wochen festgestellt werden?

Vielen Dank für eure Antwort.

MFG

+++

Hallo zusammen,

erst einmal ein grosses Lob ihr seit wirklich Spitze! Ich hätte hier mal eine Frage...Hätte man sich mit Syphillis angesteckt wäre das ca. 1 Jahr danach noch sicher über einen Antikörper-Labor-Bluttest im Blut nachweisbar?

Danke VG

Unsere Antwort

Diese Antwort gilt auch für die Fragen 33400, 33408, 33421.

Ja, du kannst einem HIV-Suchtest der 4. Generation vertrauen.

Bei sehr wenigen Menschen, die nicht genug Antikörper bilden, kann der Antikörpertest negativ sein. Mit einem HIV-Test der 4. Generation, der auch die Antigenkomponente berücksichtigt, erfolgt dann aber der Nachweis über die Antigenkomponente.

Die HIV-Suchtests der 4. Generation zeigen 6 Wochen nach einer möglichen Infektion sicher an, ob du  infiziert bist oder nicht.  Es ist wie gesagt unabhängig davon, ob du Antikörper bildest oder nicht. Sie suchen neben den Antikörpern auch nach Antigenkomponenten.  Wenn du also vermutest oder weisst, dass du mangelhaft Antikörper bildest, solltes du dich nicht auf einen reinen Antikörpertest verlassen. Bei Autoimmunerkrankungen werden in der Regel Autoantikörper gebildet. Also dein Immunsystem greift dich selber an. Das hat nichts damit zu tun, wie es auf Angriffe (z.B. HIV) von aussen reagiert.

Für die Syphilis/Lues gibt es eine grosse Vielfalt an Tests. Du solltest mit deinem Arzt besprechen, welche Tests er gemacht hat oder welche Tests er nach einem Jahr für sinnvoll hält. Ein reiner Antikörpertest sagt nichts über den aktuellen Stand oder die Aktivität einer Lues-Infektion aus. Auch nach abgeheilter und/oder beandelter Luesinfektion bleibt der Antikörpertest positiv.