Hallo,
Ich hoffe ihr hattet schöne Ferien! :)
In der Zeit sind mir ein paar Fragen aufgekommen, die ich einfach nicht verstehe. (Ich bin weiblich und 19)

1. Werden HPV Viren wirklich durch Zungenküsse übertragen? Auf dieser Website (https://www.coliquio.de/news/medizinische-news-100/Tumorrisiko-durch-Zungenkuesse-100) steht das. Bei euch steht genau das Gegenteil, deswegen bin ich etwas verwirrt.

2. Ich hatte einen Freund. Wir hatten unser erstes Mal zusammen.
Er hatte bevor wir uns kannten einmal Oralverkehr (ihm wurde einer geblasen). Da besteht ja erstmal kein HPV Risiko, oder?

Aber welcher enger Körperkontakt ist dann gemeint? Auch wenn man sich nur umarmt? Oder ist Körperkontakt im Genitalbereich gemeint?

Andere Frage. Wird HPV über die ganze Haut übertragen? Wir hatten auch Petting (also seine Hand hat mich befriedigt, ohne Kondom). Wenn er generell HPV hätte, dann hat er das überall, oder nur regional z.B. am Penis? (Versteht ihr was ich meine?)
(HPV löst doch eine Entzündung aus, bleibt diese dann nur an dieser Stelle oder breitet sich das Virus im ganzen Körper aus und ist dann überall infiziert/ übertragbar?)

Ich stelle diese Fragen, weil ich letzte Woche beim Frauenarzt, zur Vorsorge, war. Und ich habe Angst vor dem Ergebnis. Aber selbst wenn das Ergebnis Auffällig ist bedeutet es ja nicht gleich Krebs, richtig?
Bis das Ergebnis da ist, dauert es maximal 2 Wochen, oder?

PS: Ich meine nicht das HPV das nur Hautwarzen entstehen lässt, sondern das "gefährliche" HPV.

Die Fragen klingen ein bisschen panisch, aber eigentlich habe ich nur ein bisschen Angst vor meinem Pap-Ergebnis. Entschuldigung:(

Unsere Antwort

1. Nein, HPV wird nicht durch Zungenküsse übertragen.

2. Beim Oralverkehr besteht schon ein HPV-Risiko, aber in dem Fall nicht für deinen Freund, sondern für die andere Person.

3. HPV kann im ungünstigen Falle durch Schmierinfektionen übertragen werden. Das heisst wenn dein Freund zum Beispiel HPV am Penis hat und seinen Penis berührt und danach dich mit der Hand am Genitale berührt, kann es auch unter Umständen zu einer HPV-Infektion kommen.

Man hat HPV nicht am ganzen Körper. Es bleibt an der Stelle, wo die Infektion stattgefunden hat, es wandert nicht selber.

Du kannst davon ausgehen, dass sich fast jeder sexuell aktive Mensch im Laufe seines Lebens ein oder mehrmals mit HPV infiziert. 90 Prozent der HPV Infektionen heilen von selber wieder ab. Das kann ganz schnell gehen oder auch mal 2 Jahre dauern. Die meisten Menschen merken gar nichts von der Infektion. Und auch wenn es nach einiger Zeit zu Zellveränderungen kommen sollte, können diese wieder abheilen. Selbst wenn der Abstrich auffällig ist, heisst das nicht, dass das zwangsläufig in eine Krebserkrankung übergeht. Dann sollte man es einfach durch eine*n Ärzt*in beobachten lassen.

Wie lange es bei deinem Gynäkologen dauert, bis er das Ergebnis hat, und wann und wie er es mit dir bespricht, weiss ich nicht. Da musst du dort nochmal nachfragen.