Hallo Team lilli,
Ich habe ein kleines Problem:
Seit ungefähr einer Woche habe ich einen kleinen roten Punkt auf meiner Eichel.
Ich weiß, das klingt jetzt nach Geschlechtskrankheit, oder Entzündung etc. Aber aus folgenden Gründen halte ich das für ausgeschlossen:

Kein Jucken, kein Brennen und generell keine einzigen Symptome. Die leicht errötete Stelle ist nicht erhoben.
Es nässt auch nicht oder so.

Außerdem hatte ich noch keinen Sex. Ich wasche meinen Penis auch jeden Tag mit klarem Wasser und ohne Seife. Zudem bin ich auch kein Allergiker.

Diese errötete Hautstelle, die übrigens kleiner als ein Stecknadelkopf ist, habe ich ​am Eichelrand
auch. Da, aber schon seit mehr als 2 Monaten.
Ich vermute, dass es ein Zeichen der Überreizung ist. Habe aber für 1 Woche Pause gemacht und es hat sich nichts geändert.
Es sieht so aus, als wäre irgendwie unter der Eichel eine kleine Ader geplatzt sein, oder so. Also so würde ich es mir vorstellen.

Mich beschäftigen jetzt folgende Fragen:
Woher kommt das, bzw was ist das?

Was kann ich dagegen tun?
Bleibt das für immer?
Muss ich Sorge haben, dass es noch schlimmer wird?

Noch wichtig zu erwähnen ist, dass ich 16 Jahre alt bin und nicht beschnitten bin.

Ich danke vielmals um Hilfe!!

Unsere Antwort

Es kann überall an der Haut und den Schleimhäuten kleine Veränderungen geben. Deshalb ist das auch am Penis möglich. Oft hat das überhaupt keine Bedeutung und verschwindet auch nach einiger Zeit wieder. Meist lohnt es sich gar nicht, nach der Ursache zu suchen – oder man findet sie sowieso nicht. Da du keine Symptome hast, gibt es nichts, was du tun musst. Wenn diese Veränderung nach 3 Monaten immer noch da ist, kannst du sie mal deiner Hausärzt*in zeigen.

Es ist mit Sicherheit keine Geschlechtskrankheit und auch keine Überreizung durch Selbstbefriedigung.