Guten Tag,

Ich möchte gerne verstehen, wie sich eine Post Pill Amenorrhoe von einer dauerhaften Zyklusstörung unterscheidet.

Kurz zu mir: Ich nehme seit 15 Jahre die Pille, allerdings habe ich sie in diesem Zeitraum schon mehrfach versucht aufgrund von Nebenwirkungen abzusetzen (Kopfschmerzen, Hungergefühl, Libidoverlust).

Ich hatte jedoch in diesen Zeiträumen ohne Pille keine Periode und bin jeweils nach 4-12 Monaten zu meiner Frauenärztin gegangen (mit 20, 25, 28 Jahren). Diese hat mir jedes Mal geraten, wieder die Pille zu nehmen, da es nicht gesund sei keine Periode zu haben. Es wurden auch Blutuntersuchungen gemacht, jedoch ohne konkrete Diagnose.

Nun stehe ich wieder am gleichen Punkt: Pille abgesetzt, keine Periode, Rat wieder die Pille zu nehmen. Inzwischen bin ich 30 Jahre alt und möchte ca. in einem Jahr versuchen schwanger zu werden. Meine Ärztin sagt, dass die Pilleneinnahme keinen Einfluss darauf hat, wie schnell ich schwanger werden kann.

Auf der anderen Seite kenne ich viele Geschichten (Bekanntenkreis, Internet) wo Frauen viele Monate nach Absetzen der Pille auf Ihre Periode gewartet haben und nach einem weiteren Jahr dann einen regelmässigen Zyklus hatten.

Ich möchte von Ihnen nicht wissen, was ich jetzt machen soll sondern grundsätzlich verstehen:

Wann rät man einer Frau beim Ausbleiben der Periode wieder die Pille zu nehmen? Und verschiebt man dann nicht einfach das Problem auf später?

Wann rät man ihr abzuwarten und den Zyklus über 6 Monate bis 2 Jahre natürlich zu regulieren?

Vielen Dank!

Unsere Antwort

Es gibt eine englische Studie, die untersuchte, wie lange es ging, bis Frauen nach Absetzen der Pille schwanger wurden. An der Studie nahmen 8500 Frauen mit Kinderwunsch teil. 74% wurden innerhalb von 6 Monaten schwanger, 14% innerhalb 12 Monate, 12% waren nach einem Jahr noch nicht schwanger. Überraschenderweise kam es umso schneller zur Befruchtung, je länger die Frauen vorher die Pille genommen hatten.

Möglicherweise liegt bei dir eine Eierstockfunktionssstörung vor. Man hat wahrscheinlich schon abgeklärt, ob du ein PCOS hast. Oft findet man keine weiteren Ursachen – möglich wäre noch eine Anorexie oder sonstige Essstörung.

Die Pille ist ratsam, wenn du eine Schwangerschaft verhüten möchtest. Da du in einem Jahr schwanger werden möchtest, macht es keinen Sinn, dass du jetzt wieder die Pille nimmst. Ich würde auf Kondome umsteigen. Ich empfehle dir ausserdem, dass du mit deiner Frauenärztin darüber redest, was du tun kannst, um den Zyklus in Gang zu bringen. Es gibt dafür hormonelle Präparate. Möglich ist auch eine alternativmedizinische Behandlung. Bei länger dauernder Amenorrhoe sollte grundsätzlich eine Hormonersatztherapie ins Auge gefasst werden, um Mangelzustände zu vermeiden – z.B. Cyclacur, was nicht verhütend wirkt.

Das sind aber alles Dinge, die du mit deiner Frauenärztin besprechen solltest. Falls du dich bei deiner Frauenärztin nicht gut aufgehoben fühltst, könntest du dir auch eine Ärztin/ein Team suchen, die/das spezialisiert ist auf Zyklusstörungen, Hormone und Kinderwunsch.

Diese Antwort gilt auch für Frage 33383.