Liebes Lilli-Team,

hier meine Frage: Bei meiner Mitbewohnerin wurde leider ein HPV- Hochrisikotyp gefunden. (also keine Feigwarzen).
Wie sieht es hier mit den Hygieneregeln im Zusammenleben aus?
Wir teilen uns Toilette, Bad, Wohnzimmer, Küche und Waschmaschine. Natürlich benutzen wir keine gemeinsamen Bade/Duchtücher und waschen unsere Wäsche getrennt. Auch haben wir keinerlei sexuellen Kontakt und Toilette, Bad usw werden regelmäßig geputzt. Besteht trotzdem ein Risko im alltäglichen Zusammenleben? (Über Türklinken, Toilette, Handtücher?) Manchmal vergisst man ja doch das Händewaschen?

Danke für Eure Antworten. (w/ 26J)

Unsere Antwort

Keine Sorge, du brauchst keine besonderen Hygieneregeln beachten. Denn über kurzen, flüchtigen Körperkontakt kannst du dich nicht infizieren. Mehr zur Übertragung von HPV steht in unserem Infotext HPV-Infektionen: Übertragung, Symptome, Behandlung, Vorbeugung.

Diese Antwort gilt auch für Frage 33385.