Liebes lilli-Team!

Vielen Dank für eure Arbeit, ich schätze sie sehr. Eure Seite hat mir schon oft geholfen.

Nun zu meinen Fragen: Ich bin weiblich und 18 Jahre alt und möchte mit dem NuvaRing beginnen, und lagere ihn momentan im Kühlschrank. Ist das notwendig?
Sind Temperaturschwankungen schädlich für den Ring? Ich habe den Ring bei der Autofahrt von der Apotheke nach Hause in der Kühltasche bei ca. 10 Grad gelagert, jetzt bei ca. 12 Grad, dann 2 mal kurz herausgenommen bei Raumtemperatur also ca. 22 Grad - kann das die Wirkung beeinflussen?
Im Kühlschrank fürchte ich irgendwie, dass der Ring feucht werden könnte. Aber originalverpackt in dem Beutel sollte das doch nicht möglich sein, oder? Hab ihn auch zusätzlich in der Pappschachtel und in einer Plastikbox umwickelt mit Folie - bin bei sowas lieber vorsichtig als nachsichtig oder wäre es doch besser, ihn trocken im Schlafzimmer zu lagern?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

Unsere Antwort

Du solltest den Ring bei 2 bis 30 Grad Celsius lagern, also im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur, vor Licht geschützt. Die Wirkung wird durch die Schwankungen nicht beeinflusst. In der Originalverpackung wird der Ring nicht feucht. Es braucht keine zusätzliche Verpackung.