Hallo
Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und eher schlank. Da aber viele übergewichtigen Menschen ja auch mal schlank waren und auch mein Vater übergewichtig wurde, fürchte ich mich ein wenig davor. Deshalb wollte ich gerne fragen, was ich tun könnte, um Gewichtsprobleme vorzubeugen. Es ist mir zwar schon bekannt, dass man sich ,,gesund,, ernähren sollte und viel Bewegung einbauen, aber was heisst das konkret?

Was ungefähr wäre eine ausgewogene Ernährung und wie viel Bewegung wird empfohlen? Hätten Sie irgendwelche Tipps? (oder Buchempfehlungen oder sonst was) Ich weiss, das Internet ist voller Empfehlungen und Ideen, jedoch sagen alle etwas anderes deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.
Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüsse :)

Unsere Antwort

Du schreibst, dass du schlank bist. Wenn es dir wichtig ist, schlank zu bleiben, dann achte auf zwei Dinge: wie sich dein Körper fühlt und wie du dich in deinem Körper fühlst. Lies in diesen Tipps, wie dir das gut gelingen kann.

Mit einem guten Körpergefühl wirst du gut merken, wann dein Sättigungsgefühl eintritt, sodass du nicht mehr isst als dein Körper braucht. Iss mit Freude und mit Zeit. Sei aufmerksam mit dem, was du zu dir nimmst und mache nebenher nichts anderes.

Mit einem guten Gefühl für deinen Körper merkst du auch wieviel und welche Art von Bewegung richtig für dich ist. Fakt ist: Bewegung ist wichtig. Denn die sorgt auch in deinem Nervensystem für Ausgleich und Entspannung.

Du brauchst also nicht enorm viel Wissen über gesunde Ernährung und Bewegung. Viel wichtiger ist es, dein eigenes Gefühl dafür nicht zu vernachlässigen.

Wenn du wissen möchtest, worauf du dich verlassen kannst, helfen Informationen von grossen anerkannten Organisationen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt: Wer zwischen 18 und 65 Jahren alt ist, sollte sich mindestens 150 bis 300 Minuten pro Woche bewegen. Also mindestens 2,5 bis 5 Stunden. Dabei sollten sich dein Herzschlag und deine Atmung beschleunigen und leichtes Schwitzen einsetzen. Das kann also schon Treppenlaufen sein. Wer es durchgängig anstrengender mag, für den sieht die WHO 75 bis 150 Minuten pro Woche als ausreichend und gesund an.