Hallo
Ich bin weiblich und 18 Jahre alt.
Ich fühle mich so unglaublich dick und habe grosse Angst davor noch dicker zu werden. Anfangs Juni hatte ich plötzlich gemerkt wie unglaublich dick ich war, vor allem mein Bauch war voller Fett. Ich wollte nichts anderes mehr als abnehmen. Dann hatte ich zwei Wochen lang nur unter 500 Kalorien/Tag gegessen, sehr viel Sport gemacht und abgenommen. Aber ich fühlte mich immer noch viel zu dick.

Auf der einen Seite war ich glücklich, dass mein Gewicht so tief war und ich wollte noch mehr abnehmen. Auf der anderen Seite wusste ich, dass es irgendwie nicht gut sein kann für meinen Körper, weil ich fror und mich schwach fühlte. Irgendwann beschloss ich, wieder normal viel essen zu wollen, wodurch ich verständlicherweise wieder etwas zugenommen habe.

Ich fühle mich so unglaublich dick, ich esse ungefähr normal viel aber habe immer Angst dabei. Ich kontrolliere jeden Morgen, dass mein Gewicht nicht gestiegen ist (49kg/166) und sobald es etwas mehr ist, esse ich an diesem Tag wieder weniger. Irgendwie habe ich einfach so grosse Angst davor, die 50kg-Grenze wieder etwas zu überschreiten und dass ich, sobald ich keine Grenze mehr hätte, unglaublich schwer werden würde. Ich bin kurz davor wieder mit dem abnehmen anzufangen, weil ich mich so dick fühle und wirklich nicht schlank bin, auch wenn man das bei meinem niedrigen Gewicht nicht denken würde.

Aber andererseits möchte ich eigentlich viel lieber, dass ich mich wieder gut fühle. Dass ich ohne Angst essen kann, dass ich meinen Körper schön finde und dass es mir wieder egal ist wie schwer ich bin. Aber es ist alles so zwiespältig, weil ich nicht so ganz weiss auf welche ,,Seite,, ich hören sollte. Was kann ich tun, damit ich mich wieder wohl fühle? (abgesehene von einer Beratung oder so)
Vielen Dank für die Antwort!

Unsere Antwort

Du hast einen BMI von 17,78 und somit Untergewicht. Du bist nicht zu dick.

Du machst das schon sehr gut, dass du erkennst, dass es verschiedene Anteile in dir gibt. Toll, wie du das beschreiben kannst.

Du schreibst: "Aber andererseits möchte ich eigentlich viel lieber, dass ich mich wieder gut fühle. Dass ich ohne Angst essen kann, dass ich meinen Körper schön finde und dass es mir wieder egal ist wie schwer ich bin." Dem würde ich an deiner Stelle nachgehen. Dafür empfehle ich dir sehr, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Schau dazu bitte mal in unsere Adressen und Links zu Essproblemen und Essstörungen.

Ich empfehle dir auch unsere Kapitel Essprobleme und Essstörungen und Körperbild und Körpergefühl bei Frauen. Darin findest du viele Denkanstösse und Tipps.

Du kannst auch mal schauen, was uns andere Menschen zum Thema Gewicht und Essverhalten gefragt haben. Vielleicht spricht dich in den Antworten auch etwas an.

Falls du nach dem Lesen noch weitere Fragen hast, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.