Liebe Lilli,
ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Pickeln/Zysten an den inneren Vulvalippen (keine Bartholini-Zysten). Damals kam das wohl durch mangelnde Feuchtigkeit und zu viel Reibung beim Sex und Fahrradfahren zustande, und ich hatte zweimal einen Abszess, der aufgestochen werden musste, und musste Antibiotika nehmen. Das war sehr schmerzhaft und unangenehm für mich.

Jetzt habe ich wieder das Problem, obwohl ich seit zwei Jahren keinen Sex hatte. Vor einigen Wochen hatte ich einen Pickel an der inneren Vulvalippe, der zu einer starken und schmerzhaften Schwellung wurde, die mit Antibiotika behandelt wurde. Die Ärztin hatte "Bakterien" festgestellt (ich weiß leider nicht, welche). Danach ging die Schwellung zurück. Dabei hatte ich auch Schmerzen beim Wasserlassen, aber keine Blasenentzündung. Nun habe ich auf der anderen Seite einen recht festen Pickel, der momentan zum Glück nicht größer wird. Allerdings ist er bei Berührung schmerzhaft und es schmerzt auch manchmal beim Wasserlassen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Haut an den inneren Vulvalippen rauer geworden ist. Ich habe Angst, dass er sich wieder vergrößert und ich wieder zur Ärztin muss. Außerdem ist meine Lust an Selbstbefriedigung gesunken, weil ich Angst habe, mir wieder Bakterien einzufangen, die zu Infektionen führen.

Was kann ich tun, damit mir das nicht passiert bzw. damit der Pickel verschwindet? Ich trage nur reine Baumwollunterwäsche, rasiere mich nicht, wasche mich nur äußerlich mit Wasser und pflege meine Vulva regelmäßig mit Calendulaöl. Einen weicheren Fahrradsattel habe ich inzwischen auch.

Danke für die Antwort!

Unsere Antwort

Pickel an der Vulva gibts genauso wie an anderen Körperstellen – ich denke, du hast schon genug darüber nachgelesen. Aus meiner Sicht hast du nicht zuviele Bakterien im Bereich der Vulva. Die Vulva ist voll von Bakterien, das ist normal. Einmal am Tag mit Wasser waschen ist genug. Du kennst sicherlich unsere Tipps zur Pflege des Geschlechts. Wichtig ist, dass du nicht mit ungewaschenen Händen an dem Pickel herumdrückst. Versuche nicht ihn auszudrücken. Lass ihn am besten ganz in Ruhe, dann kann er sich am ehesten einfach wieder zurückbilden. Ich weiss nicht, ob du das tust, aber falls ja, lass es dringend sein.

Deine Vulva ist voll Talgdrüsen, die aussehen wie gelbe Pünktchen. Das ist normal. Du könntest eine Zinkcreme oder Fucidin-Creme auf die Stellen schmieren, wo sich ein Pickel bildet.

Du hast selbst schon eine Verbindung gesehen zur Reibung beim Sex und Fahrradfahren. Was die Selbstbefriedigung betrifft: Angenommen du stimulierst sehr stark, bis dein Geschlecht wund ist. Das würde ich dir nicht empfehlen. Ansonsten empfehle ich dir die Selbstbefriedigung – besonders wenn du dich dabei bewegst. Denn das fördert die Durchblutung, und die brauchst du, damit deine Haut besser mit verstopften Talgdrüsen fertig wird. Ich würde dazu irgend ein Öl verwenden – z.B. das Calendulaöl –, denn Trockenheit kann die Haut auch reizen. Das weisst du ja auch schon. Selbstbefriedigung ist übrigens auch gut gegen Stress. Das ist auch besser für deine Haut. Und schliesslich ist es wichtig, dass du wieder mehr positive Gefühle mit deiner Vulva verbindest. Sie will ja vielleicht keine Patientin sein, sondern eine Lustquelle.

Zum Umgang mit der Ärztin: Wenn ein Termin Fragen offen lässt, ruf noch mal an und lass dir das erklären. Es wäre ja interessant zu wissen, welche Bakterien die Ärztin meinte, und ob sie sich da wirklich so genau auskennt. War es eine Frauenärztin oder eine Dermatologin? Wenn das mit den Abzessen nicht besser wird, würde ich mal zu einer Dermatologin gehen. Du brauchst keine Angst vor einem Arzttermin haben. Sieh es mal so: Falls sich dein Zustand verschlimmert, sind Ärzt*innen für dich da. Sie helfen dir, so gut sie können.