Liebes Lilli-team

Ich bin weiblich und bin 20 Jahre alt.

Ich hatte vor ein paar Jahren mühe mit dem Essen (stressbedingt) und habe darum an Gewicht verloren.
Ich bemerkte schnell, dass vor allem meine Oberweite sehr zurückging und die Brustspannne vor meiner Menstruation nicht mehr kam, was mich sehr belastete und auch immer noch tut: denn ich habe mein Essensverhalten einigermassen wieder in den Griff bekommen und bin auch wieder beinah bei meinem alten Gewicht. Jedoch sind meine Brüste klein geblieben und auch die Brustspanne kam nicht mehr zurück. in der Hoffnung wieder grössere Brüste zu bekommen, nahm ich die Pille wodurch meine Brüste tatsächlich ein wenig wuchsen, jedoch lange nicht auf die Grösse wie sie vor meiner Phase waren.
Auch die Brustspanne spürte ich wieder. Als ich die Pille aufgrund der vielen anderen Nebenwirkungen absetzte, wurden meine Brüste wieder kleiner.

Nun wollte ich euch fragen, ob es möglich ist, dass die Reduktion der Brüste von einem Östrogenmangel der durch meine Abnahme des Körpergewichtes kommt, ausgelöst wurde. Falls dies eine mögliche Option wäre, gäbe es eine Methode, den Östrogenspiegel zu erhöhen und so wieder zu meiner volleren Oberweite zu gelangen?

Unsere Antwort

Die Brust besteht aus Bindegewebe, Fett und Milchdrüsen. Ihre Grösse ist genetisch festgelegt und wird durch Östrogen angeregt.

Einen Östrogenmangel kann dein*e Frauenärzt*in feststellen. Hat sie das schon abgeklärt? Wenn nicht, sprich sie doch mal darauf an.

Du schreibst von Nebenwirkungen durch die zusätzlichen Hormone, die dein Körper in der Pille aufgenommen hat. Jedes Hormon bewirkt Dinge, die erwünscht sind und andere Dinge, die nicht erwünscht sind. Wenn du die Höhe eines Hormons im Körper veränderst, wird das auch immer Folgen haben, die du dir nicht wünschst. Du kannst nicht nur an der Stelle deines Wunsches deinen Körper durch Hormone verändern. Falls deine Frauenärzt*in einen Hormonmangel feststellt, wird sie sich auch beraten zu Behandlungsmöglichkeiten.

Die Brust verändert sich nicht nur in der Pubertät oder durch die Pille – sie verändert sich im Laufe des Lebens immer wieder. Oft sind die Brüste ganz wichtig für die Zufriedenheit oder Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper und der eigenen Weiblichkeit. Vielleicht hast du Lust den verlinkten Text darüber zu lesen. Du kannst etwas dafür tun, mit deinen Brüsten zufrieden zu sein.

Gleichzeitig denke ich, dass bei dir vor allem das niedrigere Körpergewicht ein wichtiger Faktor für die kleinere Brustgrösse ist. Vielleicht kannst du dir zum Erreichen des vorherigen Gewichts auch Unterstützung zum Beispiel bei eine*r*m Ernährungsberater*in suchen.