Hallo liebes Lilli Team,
ich bin unheimlich dankbar, dass es eure Seite gibt, ihr habt mir schon sehr oft geholfen. Nun traue ich mich auch einmal eine Frage zu stellen:
Ich habe eine Frage bezüglich des Nuvarings, nehme ihn zum ersten Mal (hatte vorher die Pille), etwa seit 12 Tagen und ich bin etwas unsicher bezüglich des richtigen Sitzes. Er wandert nämlich bei mir die ganze Zeit umher und sitzt teilweise direkt am Scheideneingang, va. wenn ich auf Toilette gehe rutscht er besonders
weit nach unten ca. 0,5 cm vor den Ausgang.
Einmal hat er sogar etwas rausgeschaut.
Ansonsten variiert er immer so zwischen 2 und 4 cm. Auch wenn ich ihn hochschiebe kommt er wieder auf diese position zurück. Meine Frage ist jetzt ob das normal ist, oder ob ich mir Sorgen um die Wirkung machen muss.

Prinzipiell ist der Ring ja eine super Sache... aber ich bin halt etwas paranoid und habe angst, dass ich etwas falsch mache und einen Wirkungsverlust befürchten muss.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus.

Unsere Antwort

Herzlichen Dank für dein Lob. Es freut uns sehr, dass wir dir schon oft helfen konnten.

Du brauchst dir keine Sorgen um die Wirkung machen, solange der Ring immer ganz in deiner Vagina ist und nicht rausschaut.

Es ist normal, dass du am Anfang noch unvertraut bist mit der Anwendung. Du benutzt den Ring gerade erst seit 12 Tagen.

Lass dir etwas Zeit, den Dreh raus zu kriegen mit dem Einführen des Rings. Schau dir bitte mal in diesem Text an, wie deine Vagina aufgebaut ist. Du kannst sie auch mal ohne Ring einfach so abtasten innen mit dem Finger. Dann weisst du besser, wo du den Ring eigentlich hintust. Dazu empfehle ich dir diese Tipps. Du wirst dich sicherer fühlen bei der Ringanwendung, wenn du deine Vagina gut erforscht hast und mit ihr vertraut bist. Dann kennst du dich nach einiger Zeit gut aus und weisst, wo der Ring gut sitzt.