Hallo liebes Lilli Team,

Ich benutze aktuell von meinem Urologen aus eine Deumavan Schutzsalbe. Hier heißt es, dass sich diese nicht mit Kondomen aus Latex verträgt, wann darf ich denn wieder Kondome aus Latex benutzen? Schon nach ein paar Stunden nach dem Auftragen auf der Harnröhre und dem Frenulum oder erst später? Ich bin mir etwas unsicher, da man auch nicht sieht, wann diese eingetrocknet ist. Eine genaue Anwendungshäufigkeit habe ich nicht gesagt bekommen...

Viele liebe Grüße und danke im Vorraus

Unsere Antwort

Ja, die Deumavan Schutzsalbe verträgt sich nicht mit Kondomen aus Latex.

Wir empfehlen, dass du dir 12 Stunden Zeit bis zum Sex mit Latexkondomen lässt, wenn du dein Geschlecht mit Deumavan pflegst. Dann kannst du dir sicher sein, dass das Produkt ein Kondom nicht mehr angreift.

Andere Möglichkeiten wären, dass du auf Kondome ausweichst, die von Fett nicht angegriffen werden. Infos dazu findest du in diesem Text. Oder du fragst deinen Urologen, ob es eine andere Creme gibt, die sich mit Latexkondomen verträgt. Es gibt zum Beispiel eine Creme von Sagella, die mit Kondomen angewendet werden kann. Ich weiss allerdings nicht, weshalb du die Creme benutzen sollst, und kann dir deshalb nicht beantworten, ob sie für dich geeignet ist.