Hallo Lilli,
Kann die Kyleena Spirale verrutschen wenn man ein MRT oder CT hat? Oder schon bei einem normalen ekg? Ich find dazu nirgends eine richtige Antwort
Liebe Grüße

Unsere Antwort

Nein. Da verrutscht die Spirale nicht. Du könntest das übrigens auch das medizinische Personal fragen, wenn du das MRT oder CT oder EKG hast.

Das Elektrokardiogramm (EKG) misst die elektrische Leitung am Herz und wird nicht am Uterus angebracht. Bei CT und MRT können Aufnahmen von unterschiedlichen Stellen des Körpers gemacht werden, je nach Fragestellung.

Du hast eine Hormonspirale. Nur bei den Kupferspiralen waren auch andere Menschen verunsichert, ob diese bei CT- oder MRT-Untersuchungen wegen des Kupfers erwärmen oder eventuell verrutschen. Das passiert aber nicht.

Es kann bei CT-Untersuchungen allerdings sein, dass die Bilder nicht so gut ausgewertet werden können: Mannheimer Wissenschaftler*innen haben sieben verschiedene Typen von kupferhaltigen Spiralen diesbezüglich im MRT und CT untersucht. Hier kannst du die Studie nachlesen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass bei bei der CT-Bildgebung die Auswertung wegen des Kupfers beeinträchtigt sein kann. Bei MRT Untersuchung gibt es keine Einschränkungen.