Was sagt die wissenschaft über kein sex vor der ehe? ist dies heute noch aktuell? gibt es da gute forschung? meiner ansicht war es früher schwieriger zu verhüten und es war gängiger früher zu heiraten? ich bin gläubig, denn ich finde die bibel ist wahr. dennoch mache ich mir da gedanken, da die gebote ja zu einer anderen zeit angepasst wurden?

wissenschsft und glaube schließen sich eben nicht aus. es gibt für mich ein unterschied, ob mann wild ,,rumvögelt" oder möglichst feste beziehungen bevorzugt. was ist dran an der aussage, das beim sex hormone ausgeschüttet werden, das oxytozin; das kuschelhomon und wenn jemand sexuellen kontakt hat, bindet er sich durch die hormone? Es wird dann schwieriger beim nächsten Partner zu bleiben, wenn bereits so eine bindung eingegangen wurde? kann man das wissenschaftlich untermauern? bin mir nicht so sicher, ob ich die aussage jetzt noch richtig im gedächtnis habe....

Unsere Antwort

Was für Studien über kein Sex vor der Ehe meinst du? Überleg dir mal, was man da genau für Studien machen sollte. Und dann kannst du mal im Google suchen, ob du da was findest.

Ich sehe das so wie du: Zu Zeiten, als die Bibel geschrieben wurde, war das sinnvoll, das Menschen nur mit einer Person zusammen waren. Einerseits gab es keine guten Verhütungsmittel, andererseits konnte man so verhindern, dass Menschen sich viele sexuell übertragbare Infektionen eingefangen haben. Das gilt in unserer Gesellschaft nicht mehr.

Das heisst: Wenn die Bibel heute geschrieben würde, stünden da viele Dinge höchstwahrscheinlich anders. Vielleicht kannst du dir angewöhnen, die Bibel unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten.

Vergiss den Satz "Beim Sex werden Hormone ausgeschüttet". Er ist schlicht falsch. Denn entscheidend ist nicht, dass du Sex hast, sondern wie du den Sex erlebst und was du machst: Bist du dabei sexuell erregt? Erlebst du den Sex lustvoll? Ist für dich die emotionale Begegnung mit der anderen Person wichtig? Welche Praktiken macht ihr? Was machst du genau mit dem Körper? Welche Gefühle verbindest du damit? Je nachdem werden andere und unterschiedlich viele Hormone ausgeschüttet.

Zudem sind wir Menschen nicht einfach so von den Hormonen gesteuert. Frag Leute, die mit unterschiedlichen Menschen Sex hatten, und sie werden dir berichten, dass Sex eine Bindung manchmal festigt, manchmal stört er die Bindung, manchmal ist er völlig unabhängig von einer Bindung und so weiter.

Diese Antwort gilt auch für Frage 33554.