Hi
Ich verstehe nicht ganz, was unter Sexualität eigentlich gemeint ist. Und wieso nimmt Sexualität bei vielen so viel Raum ein? Ich habe überhaupt keine Lust, später mal mit jemandem Sex zu haben (habe ich auch noch nie). Und ich verstehe einfach nicht, was an Sexualität so wichtig oder besonders ist. Stimmt etwas nicht mit mir? LG, W/18

Unsere Antwort

Was heisst Sexualität denn für dich? Du stellst dir darunter ja auch etwas vor, denn du merkst, dass du keine Lust darauf hast, mit jemandem Sex zu haben. Was stellst du dir vor?

Im medizinischen Wörterbuch (Psychrembel Wörterbuch Sexualität) steht, dass Sexualität die Bezeichnung für eine sehr allgemeine und grundlegende Äusserung des Lebens mit drei Grundfunktionen ist: 1. Fortpflanzung, 2. Beziehung und Kommunikation, 3. Lustgewinn und Befriedigung.

Viele Menschen haben gelernt, sexuelle Erregung mit positiven Empfindungen und Gefühlen zu verbinden, und sie suchen Sex, um entsprechende Bedürfnisse zu befriedigen. Oder sie mögen die Erregung und die anschliessende Entladung beim Sex. Oder sie möchten sich so fortpflanzen. Oder sie treten über den Sex miteinander in Verbindung. Für viele bietet Sex für diese Bedürfnisse eine naheliegende Erfüllung.

All das kannst du auch anders erreichen. Beziehung und Kommunikation kannst du ohne Sex leben, Lustgewinn und Befriedigung gehen auch anders, und es gibt künstliche Methoden der Befruchtung. Das einzige, was es ohne Sex nicht gibt, ist sexuelle Erregung bis zum Orgasmus. Aber den brauchst du nicht zum Überleben.

Du kannst also gut ohne Sex leben. Genauso gut wie du ohne Schokolade oder Fussball leben könntest. Du bist noch nicht auf den Geschmack von Sex gekommen, und es muss überhaupt nicht sein, dass du das jemals tust. Du bist nicht die einzige Person, der das so geht.

Vielleicht reizt es dich aber, der Frage doch noch etwas nachzugehen. Ich weiss nicht, wie viel Erfahrung du mit Sex hast. Hast du dich schon mal sexuell stimuliert? Hattest du schon mal einen Orgasmus? Wärest du neugierig, das zu lernen? Kannst du dir vorstellen, dein Geschlecht, deine Sexualität wachzustreicheln? Dann empfehle ich dir diese Tipps.