Liebes Lilli-Team,
ich w29 bin noch Jungfrau und war bisher noch nicht beim Frauenarzt. Glücklicherweise hatte ich nie grössere Probleme mit meiner Menstruation oder sonstige Beschwerden (nur leichte PMS-Beschwerden wie Brustspannen, leichte Stimmungsschwankungen und kurz vorher, also so ca. 2 Tage etwas Ziehen im Unterleib). Allerdings habe ich es deswegen auch immer wieder mal herausgeschoben.... was nun nicht leichter macht.

Nun möchte ich mich aber doch mal anmelden und mich vor allem auch wegen der HPV-Impfung informieren bzw. diese dann auch machen lassen. Soweit ich gelesen habe, sollte dies egal in welchem Alter noch möglich sein bzw. relevanter ist, ob man bereits GV hatte. Ist das richtig?

Wie hoch sind aktuell die Kosten in der Schweiz (da bereits über 26 Jahre, müsste ich diese wohl selber tragen). Wird normalerweise bei Jungfrauen in meinem Alter die Vorsorgeuntersuchung, also Ultraschall etc. gemacht oder gibt es Ärzte die trotzdem noch warten? Zysten oder so wäre ja leider auch bei mir möglich, nehme ich mal an.

Danke für eure Antwort und liebe Grüsse.

Unsere Antwort

Es ist eine gute Idee, dass du dich zur HPV-Impfung informieren möchtest. Die Antwort auf deine Frage, ob die Impfung in deinem Alter noch Sinn macht, findest du im verlinkten Infotext.

HPV kann auch beim Petting übertragen werden. Deshalb ist nicht der erste Geschlechtsverkehr entscheidend, sondern sexuelle Handlungen. Mehr dazu steht in unserem Text HPV-Infektionen: Übertragung, Symptome, Behandlung, Vorbeugung.

Für spezifische Informationen zu den Kosten fragst du am besten direkt deine*n Frauenärzt*in oder deine Krankenversicherung oder meldest dich unter Tel. 0844 448 448 bei der Schweizer Impf-Infoline.

Du entscheidest, ob du eine Vorsorgeuntersuchung wünschst. Du kannst deine*n Frauenärzt*in fragen, wie oft die Vorsorgeuntersuchung in deinem Fall sinnvoll ist. Das können wir aus der Ferne nicht so gut einschätzen, denn wir kennen deine Vorgeschichte und deinen Gesundheitszustand nicht.

Vielleicht interessiert dich auch unser Kapitel Besuch bei der Frauenärztin.