Hallo,

ich weiblich, 24 Jahre alt, hatte vor kurzem Candida, aber der letzte Abstrich hat gezeigt, dass er nicht mehr vorhanden ist. Ich habe trotzdem noch Beschwerden, es juckt zwischendurch leicht, aber am stärksten juckt es mich immer nach der Periode. Ich nehme auch Probiotika,aber trotzdem juckt es. Woran kann es liegen und was kann ich dagegen machen ?

Außerdem habe ich schon seit ca. 1,5 Jahren immer nach der Periode Nachblutungen bzw. die Periode ist zu Ende, dann kommt 2-3 Tage nichts und dann fängt ganz leichte Blutunug an die von 3-6 Tage dauert und man bemerkt sie nur bei Abwischen. (sie ist also ganz schwach). Ich war schon beim Arzt und alle Unteresuchungen sind in Ordnung. Sind solche Blutungen schlimm und was kann ich machen, dass diese nicht mehr vorkommen? Viel Dank

Unsere Antwort

Ich würde dir Multigyn Actigel empfehlen. Das Mittel erhältst du in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Nicht ganz günstig, aber wirklich gut. Es unterstützt die Vaginalflora sehr gut. Du kannst das so oft du willst und so viel du willst mit dem Finger einführen – mindestens aber zweimal in der Woche, und nach der Mens empfehle ich mindestens zweimal am Tag. Es gibt in der Packung auch einen Applikator, aber mit dem Finger gehts viel einfacher – einfach mindestens eine Fingerspitze voll einführen. Es kann direkt nach dem Einführen bei empfindlicher Haut ganz ein bisschen brennen, das ist völlig normal.

Die Blutungen sind nicht schlimm, das hätte dir sonst der Arzt gesagt. Aber sie sind lästig, und die Vaginalflora wird durch soviel Blut ein bisschen gestresst, weil das Blut basisch ist, und die Vagina mag's sauer. Drum ist das Actigel so gut. Ich würde dir empfehlen, dass du gegen die Blutungsunregelmässigkeiten Premens nimmst – das ist ein Präparat mit Mönchspfeffer. Besprich das doch mal mit deiner Frauenärztin.