Warum müssen Menschen, die sich lieben auch Sex miteinander haben? Das sind doch völlig unterschiedliche und sich gegenseitig ausschliessende Dinge?

Unsere Antwort

Ich finde auch, dass Sex und Liebe unterschiedlich sind. Ich finde nicht, dass sie einander ausschliessen. Vielen Menschen gelingt es, Liebe und Sex miteinander zu etwas sehr Schönem zu verbinden. Für dich schliessen sich Sex und Liebe aus. Warum ist das so? Was hast du für eine sexuelle Lerngeschichte, was bedeutet für dich Sex?

Warum meinst du, dass Menschen, die sich lieben, auch Sex miteinander haben müssen? Ich finde es eigenartig, dass du das so schreibst. Denn für dich schliessen die beiden sich ja aus. Wer hat dir denn gesagt, dass sie miteinander Sex haben müssen? Oder wo hast du das gelesen? Oder wie ist diese Meinung sonst in deinen Kopf gekommen? Frag dich doch mal kritisch.

Niemand muss Sex haben. Menschen können einander lieben, ohne Sex zu haben. Umgekehrt können Menschen miteinander Sex haben, ohne einander zu lieben. Entscheidend ist, dass beide das gleiche wollen. Wenn eine Person klar etwas anderes will als du, und wenn ihr beide miteinander keine gute Lösung findet, dann ist sie als Partner*in nicht geeignet für dich.

Ich empfehle dir dazu auch unseren Text Lust auf Sex – und wie du sie beeinflussen kannst.