Hallo,
ich habe bei euch gelesen, man soll die Vagina nicht waschen, nur dir Vulva. Ich halte immer den Duschstrahl auf die Vulva, aber ich habe das Gefühl, durch den Druck des Wassers spült es immer auch etwas Ausfluss aus der Vagina hinaus. Ist das in Ordnung? Bezieht sich euer Rat nur explizit auf Vaginalduschen, die eingeführt werden?
Ich habe auch schon versucht, den Strahl nicht direkt auf die Vulva zu halten, sondern das Wasser nur ablaufen zu lassen und mit der Hand zu reiben. Dann verbleibt jedoch immer Smegma unter dem Klitorishäutchen und das händisch herauszureiben ist unangenehm. Also gehe ich in die Hocke und halte den Strahl direkt auf die Vulva (normaler Duschstrahl, nicht der Massagestrahl oder so). Kann ich das gefahrlos weiter so machen? Danke.

Unsere Antwort

Richtig: Wir raten ab von Vaginalduschen, die du einführst. Solche Duschen stören die Vaginalflora. Vor allem, wenn eine Frau sie ständig anwendet. Du kannst aber problemlos den Duschstrahl auf die Vulva richten, oder auch mal zum Spass in die Vagina. Eine gesunde Vaginalflora kommt mit fremden Flüssigkeiten klar, vor allem wenn das nicht dauernd passiert. Sie kommt ja auch mit Sperma klar.