Hallo,

Ich nehme momentan die Pille Maxim aber möchte in näherer Zukunft auf ein anderes Verhütungsmittel umsteigen. Meine Haut ist durch die Pille sehr viel besser geworden, das möchte ich sehr gerne behalten. Also kommt nur ein hormonelles Verhütungsmittel in die engere Auswahl oder? Können Sie mir hier etwas empfehlen? Ich kenne bis jetzt nur die Spirale und habe auch mal etwas von der Kupferkette gehört, aber sind diese auch alle sicher?

Lieben Dank!

Unsere Antwort

Ich kann dir aus der Ferne kein Alternativprodukt vorschlagen. Denn du schreibst nicht, warum du die Pille absetzen möchtest. Das wäre eine wichtige Info, um dich zu beraten.

Du könntest dir überlegen, ob du wegen der Haut immer Hormone nehmen möchtest. Ein Verhütungsmittel ist da zum Verhüten. Ob Pille, Verhütungsring, Spirale, Kondom: Die Anwendung muss für dich stimmen. Das ist das Wichtigste. Übrigens: Hormon ist nicht gleich Hormon, und es gibt auch hormonelle Verhütungsmittel, die als mögliche Nebenwirkung die Verschlechterung des Hautbildes haben.

Mehr über Verhütungsmittel erfährst du in diesem Text. Ich empfehle dir zudem, dass du einen Termin abmachst für ein Beratungsgespräch bei einer Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit.