Ist eine infizierung des muttermundes durch petting mit HPV selten oder wie soll das möglich sein???? Wenn man sich nichts in die Scheide einführt ? Sondern nur außen die vulva berührt??

Unsere Antwort

Wenn du dich durch Berühung der Vulva mit HPV infizierst, wird HPV auch am Muttermund, also in der Vagina, nachweisbar sein. Nichts in die Vagina einzuführen, schützt nicht vor einer HPV Infektion.

HP-Viren gibt ein infizierter Mensch über die Haut weiter. Die Viren kannst du nämlich bei sehr engem Haut-zu-Haut-Körperkontakt oder auch durch abwechselndes Streicheln übertragen.

Vor einer HPV Infektion schützt die Impfung. Hier kannst du mehr zur Impfung lesen.