Guten Tag liebes Team,

zu mir, ich bin weiblich und 25 Jahre alt.
Ich schreiben Ihnen, weil es ein paar Punkte in meiner Beziehung gibt, die mich psychisch belasten.

Ich habe meinen Freund, 28, über eine berühmte App kennengelernt. Wir sind seit über einem Jahr zusammen.

Wie ich jetzt nach und nach erfahren habe, hatte er in unserer Kennlernphase Sex mit drei anderen Frauen. Zwei davon waren erst 19 und 20 Jahre alt, also noch sehr jung.
Wir haben uns die ersten 5 Wochen nur drei Mal treffen können, da er aufgrund seines Hobbys und der Arbeit keine Zeit gehabt hat. Geschrieben haben wir jeden einzelnen Tag. In diesen Wochen hatte er mehrfach, bis zu 3-4 Woche, Sex mit den anderen Frauen. Wie er meint, meistens nur spät abends, wenn er vom Training/Arbeit nach Hause gekommen ist. Mich wollte er nicht fragen, weil er davon ausgegangen ist, dass ich mich so spät abends nicht mehr mit ihm getroffen hätte. Zudem wollte er mich richtig kennlernen und sich für mich Zeit nehmen. Wir hatten uns bis dahin nur einmal geküsst.

Die gesamten Textnachrichten aus diesen Wochen bekommen nun für mich eine ganz andere Bedeutung. Zum Beispiel wenn er sich erst am nächsten Morgen statt abends bei mir gemeldet hat. Zu wenig geschlafen hat und deshalb müde ist. Das eine Wochenende hat er mir abgesagt, da er Zuhause aushelfen muss....
An dem Wochenende hat er morgens mit der einen gefrühstückt und mit seiner Gesellschaft "beglückt", Zuhause ausgeholfen um dann abends die andere zu "beglücken". Zwei verschiedene Frauen an einem Tag. Das ekelt mich total...Zudem verletzt es mich, dass er sich nicht mit mir getroffen hat, obwohl ich nach einem Date an dem Tag gefragt habe. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ihm in dieser Zeit die anderen Frauen viel wichtiger und bedeutsamer waren als ich. Das nagt an meinen Selbstwertgefühl. Und ich frage mich was mir damals gefehlt hat, wenn er die Gesellschaft der anderen Frauen vorgezogen hat?...Er sagt, es sei einfach nur Sex gewesen, der sich angeboten hat.

Ich bin eher die konservative Typ und halte nichts von Ons oder solcher Fxxx-Beziehungen, vor allem die Mehrgleisigen. Ich habe ihn zu Beginn für den gleichen Typ gehalten. Dieses Bild ist nun vollständig kaputt gegangen.

Durch diese ganze Sache fühle ich mich irgendwie betrogen, obwohl wir zu dem Zeitpunkt nicht zusammen oder exklusiv waren. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mich nicht weiter mit ihm getroffen und wir wären nie zusammen gekommen. Ich finde, er hatte mir sagen müssen, dass er sich mit anderen Frauen zum Sex verabredet, um mir die Entscheidung zu überlassen, ob ich ihn weiter sehen will. Jetzt habe ich Gefühle für ihn entwickelt und muss mich mit diesem Thema auseinandersetzen. Das finde ich sehr unfair.

Zudem kann ich ihm nicht mehr zu 100 % vertrauen. Wie kann jemand treu bleiben, der es so leicht mit dem Thema Sex nimmt. Der nicht weiter über die Konsequenzen (ungewollte Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten etc.) nachdenkt, vor allem da er Oralsex immer ungeschützt vorgenommen hat. Er meint:"Keiner macht das mit Kondom". Von einem Lecktuch oder HPV hat er bis dato noch nie was gehört. Der Gute hat inzwischen 16 Sexualpartner, ich und seine Exfreundin eingeschlossen und hat noch nie was darüber gehört.. Ich war fassungslos über so viel Unwissenheit. Wir sind auch unterschiedlicher Meinung, was das Thema Freundschaften zwischen Mann und Frau betrifft. Ich finde, dass man nur selten die sexuelle Anziehung aussparen kann. Er sieht da kein Problem, obwohl er auch schon mal Sex mit einer "Freundin" von ihm hatte, weil es ich so ergeben hat. Wie kann sich sowas ergeben, wenn man doch nur befreundet ist? Das erschließt sich mir nicht.

Seine sexuelle Vergangenheit verunsichert mich total und ich habe Angst, dass ich mich irgendwann wieder in Konkurrenz mit anderen Frauen befinde, ohne es überhaupt zu wissen.
Auch das wir so unterschiedliche Einstellungen hatten/haben belastet mich.

Über diese Themen habe ich mit meinem Freund schon mehrfach gesprochen. Ihm tut das alles sehr leid. Nur hilft mir das nicht weiter.
Ansonsten führen wir eine glückliche Beziehung.

Können Sie mir weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben?

LG

Unsere Antwort

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich sein Verhalten ekelt. Er war nicht aufrichtig mit dir zu Beginn eures Kennenlernens und sein Verhalten widerspricht sehr stark deinen Werten. Ich finde es auch sehr nachvollziehbar, dass sein Verhalten deinem Selbstwert schadet.

Ich denke, du stehst vor einer Entscheidung: willst du weiter mit ihm eine Beziehung führen oder nicht? Was würdest du einer Freundin raten, die dir diese Geschichte erzählt? Wie würdest du in Zukunft dafür sorgen, dass er weiss, welche Erwartungen du hast?

Ich empfehle dir unsere Texte Wie entscheide ich mich zum Schlussmachen? und Wie stelle ich mir eine Beziehung vor?.