Hallo meine treuen Wegbegleiter
Was ist Das? Neben der Harnröhrenöffnung sind rechts und links auch zwei Öffnungen. Was ist Das? Ich schaute meine Vulva an. Wozu braucht man Das? Und wie bekomme ich diese dunkle Farbe weg von meiner Vulva? Und von der Harnröhrenöffnung

Beim Augenlid ist ja bekannt das da ein kleines Löchlein ist für die Tränenflüssigkeit?
Ich habe auch zwei so kleine Löchlein gesehen wenn ich die inneren Vulvalippen mit den Fingern auseinanderziehe. Kann das sein? Wozu sind diese Löcher da? Danke und Liebe Grüssle

Unsere Antwort

Es gibt zwei verschiedene Arten von Drüsen im Vaginavorhof (Vestibulum). Die nennt man auch Vestibulardrüsen.

Rechts und links vom Vaginaleingang liegen die Bartholini-Drüsen. Ausserdem gibt es noch die Paraurethraldrüsen, auch Skene-Drüsen oder weibliche Prostata genannt. Die liegen zwischen Harnröhe und vorderer Vaginawand und können sich manchmal wie ein leichtes Polster anfühlen. Die Ausgänge der Drüsen sind nur als ganz kleine Öffnungen erkennbar.

Die Vestibulardrüsen befeuchten den Vaginavorhof und den Vaginaeingang. Besonders bei sexueller Erregung wird vermehrt Sekret abgesondert. Aufgrund dieser Befeuchtung (Lubrikation) ist es leichter möglich, einen Finger, Penis oder etwas anderes in die Vagina aufzunehmen.

Ausserdem wird durch das Sekret die Schleimhaut der Vulva vor eventuellen Verletzungen oder Rissen geschützt. Durch ihre Zusammensetzung (saures Milieu) erschwert es die Drüsenflüssigkeit eventuell vorhandenen Pilzen und Bakterien, einzudringen und sich zu vermehren. Es ist also ein Schutz vor Infektionen.

Du siehst, alles an deiner Vulva hat seinen Sinn. Mach dir wegen dunklen Farben an deinem Geschlecht keine Sorgen. Es kann mit unterschiedlich starker Durchblutung oder Pigmentierung (Farbgebung der Haut/Schleimhaut) zusammenhängen. So lang nichts schmerzt ist das unbedenklich.