Liebes LILLI Team,

ich (w, 27) habe Schwierigkeiten, meinen eigenen Körper zu verstehen/mit ihm zu "arbeiten". Ich bin in einer festen Beziehung und mein Partner möchte mich (unabhängig von der Penetration, also mit Händen, Mund, Toys etc) sexuell befriedigen. Meine Schwierigkeit: ich weiß selbst nicht, wie es geht und kann es ihm deshalb auch nicht mitteilen.

Um es ganz deutlich zu sagen: Ich kann es mir selber nicht machen. Ich habe einen Rabbitvibrator und einen Auflegevibrator und ich habe Hände ;). Und ich kann es einfach nicht. Ich habe bereits Orgasmen gehabt, fast ausschließlich in der Reiterstellung, aber ich weiß immerhin, dass es möglich ist.

Wenn ich mich selbst befriedige, kommt es aber häufig dazu, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich erregt bin oder pinkeln muss. Fantasien machen mich an, aber wenn ich mich dann anfasse, geht das Kopfkino sofort aus.

Es ist ein bisschen so als würde ich versuchen, mich selber zu kitzeln. Einen Orgasmus hatte ich "mit mir allein" noch nie. Dazu muss ich auch anmerken, dass ich ein Mensch bin, der sich selbst viel Druck macht und alles richtig machen will. Ich bin frustriert mit mir selbst und ich weiß natürlich, dass das die Lust killt. Aber ich kann diese Gedanken schwer abschütteln.

Habt ihr Tipps für mich? Insbesondere für den Teil, der nur mich etwas angeht. Ich wäre sehr dankbar! Viele Grüße

Unsere Antwort

Einige Frauen kennen das, dass sie nicht gut unterscheiden können zwischen sexueller Erregung und Harndrang. Es ist auch erstmal nicht so wichtig, was es ist, was du spürst. Du kannst erstmal einfach nur spüren, dass du da etwas spürst. Dazu empfehle ich dir unsere Tipps Selbstbefriedigung bei Frauen: Wie mache ich mich mit meinem Geschlecht vertraut? und einen allgemeinen Text zu sexueller Erregung.

Du schreibst sehr eindrücklich, wie du dir selbst Druck machst. Ich finde deine Formulierung "diese Gedanken abschütteln" gar nicht so verkehrt. Du könntest, bevor du dich selbstbefriedigst deinen ganzen Körper durchschütteln zu Musik, die dir gefällt. Dann haben es die Gedanken schwerer, denn du wirst deinen Körper nach dem Schütteln sehr spüren. Allgemein wäre es eine gute Idee, du bringst dich mit etwas Vorbereitung in eine gute Stimmung für die Selbstbefriedigung. Also raus aus dem Kopf und ins Spüren.

Bei den sexuellen Fantasien könntest du mit deinem Körper etwas machen, was zu den Fantasien passt. Also wenn du dir vorstellst, dich fasst jemand an, berühr dich an dieser Stelle und so weiter. In der Regel bleiben die sexuellen Fantasien dann eher.

Ich finde auch, du musst nicht vorab wissen, was die gefällt. Du könntest deinem Partner in dem Moment sagen, wie es sich anfühlt. Und du kannst selbst dazu beitragen, wie es sich anfühlt durch Bewegung. Dazu empfehle ich dir unseren Text Warum ist es gut, wenn Frauen sich beim Sex bewegen?.

Schau mal, was du mit diesen Tipps anfangen kannst. Du kannst uns auch wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.