Hallo
Ich bin W und 17 Jahre alt. Ich habe so grosse Angst, denn ich esse kaum noch was und zähle Kalorien obwohl ich, bereits bevor ich damit angefangen habe, gewusst habe, dass dies nicht gut für meinen Körper ist und auch nur Probleme machen wird.

Ich weiss gar nicht, ob ich wirklich noch dünner werden will und weshalb ich weiter mache und überhaupt angefangen habe, aber wenn ich dran denke, wieder normal viel zu essen, dann weiss ich, dass ich es danach auch nicht gut finde und bereue aufgehört zu haben mit dem Fasten.

Ich bin so verzweifelt und hasse mich dafür, dass ich so Dummes Zeug tue und vor allem, weil es ja Leute gibt, welche zB eine Essstörung haben und diese ja nichts für ihr Verhalten können, aber ich bin so dumm und mach das ja sozusagen ,,absichtlich,, obwohl ich weiss, dass ich nicht sollte und dass es nur Schaden bringt. Und das tut mir so unglaublich leid. Aber Aufhören geht irgendwie auch nicht ,weil ich weiss, dass ich danach auch nicht glücklicher bin und ausserdem nicht weiss was machen.

Ich bin so unglaublich dumm und habe so ein schlechtes Gewissen wegen allem, aber was soll ich denn tun? Ich halte es kaum aus. Ich wiege 47 kg bei 167 und ja, ich weiss dass das nicht viel ist und ich fühle mich auch nicht mehr so dick. Ich hab so grosse Angst, weil ich mich weder traue zu Fasten noch zu Essen, die Gedanken sind so zwiespältig und zerreissen mich. Ich habe das Gefühl, ich kann es nur falsch machen :(

Unsere Antwort

So wie du das beschreibst, hast du eine Essstörung: Dein Essverhalten ist gestört, und dein Verhältnis zum Essen ist gestört, und du leidest darunter. Typisch für eine Essstörung ist auch deine innere Zerrissenheit. Wenn dein Kopf ein Club aus verschiedenen Personen wäre, dann wären die miteinander verstritten. Die eine denkt, du bist zu dick, die andere denkt, du bist zu dünn, die eine ist vernünftig, die andere von Angst getrieben usw.

Solange du deine Zerrissenheit und dein Verhalten so niedermachst und für dumm abschreibst, kommst du nicht weiter. Du kommst weiter, wenn du dich interessiert dir zuwendest und die Bedürfnisse und Nöte hinter deinem Verhalten ernst nimmst. Das ist allein sehr schwierig. Denn allein sehen wir den Wald vor lauter Bäumen oft nicht. Wir blicken bei uns selbst nicht so klar durch. Daher empfehle ich dir, dass du dich von einer Fachperson unterstützen lässt.

Aus einer Essstörung findet jede Person nur heraus, wenn sie die Verantwortung für sich und ihr Wohlergehen übernimmt. In deinem Fall heisst das: Hol dir unbedingt Hilfe. Wende dich an eine Beratungsstelle für Menschen mit Essstörungen. Eine gute Anlaufstelle in der Schweiz ist die Arbeitsgemeinschaft Ess-Störungen.