Wir haben eure Komdomtipps gelesen.

Wir möchten an meinen Fruchtbaren Tagen unser erstes mal haben.
Wir schauen auf CE Siegel und nehmen welche mit weitem Ablaufdatum. Er wird seinen steifen Penis festhalten und die Vorhaut leicht zurückziehen. Wir reiben vorher unsere Hände trocken und den Penis?. Dann werde ich ins Kondom leicht pusten um zu schauen wo innen und außen ist. Werde das Reservoir dann zusammendrücken und es aufsetzen und abrollen. Könnte ich dann versehentlich mit Lustttopfen in Berührung kommen beim aufsetzen & rollen?
Müssen wir beim Sex es am Schaft festhalten. Ihr schreibt ja es ist ein Perl Index von 0.2 bei dieser Anwendung..?
Habt ihr noch mehr Tipps und ist das schon so sicher genug und machen alles perfekt?
Ich denke die meisten Fehler passieren ja durch Fehler wegen Unwissen wie ein Kondom benutzt wird? Oder?

Unsere Antwort

Du bist wirklich gut informiert. Wenn ihr den Penis trocken gerieben habt, sind keine Lusttropfen mehr daran. Du brauchst dir also keine Gedanken um Lusttropfen machen.

Du klingst noch etwas unsicher mit dem Kondom. Ich könnte mir vorstellen, dass dich etwas Übung beruhigen würde. Und Erfahrung mit der Anwendung erhöht auch die Sicherheit. Ich schlage vor, ihr probiert das Kondomaufsetzen ein paar Mal miteinander aus ohne dass ihr Geschlechtsverkehr habt. Nimm dir genug Zeit, um dich vertraut zu machen mit der Verhütung. Du kannst auch deinen Partner fragen, ob er bei der Selbstbefriedigung mit Kondomen experimentieren kann. So macht er sich vertraut damit. Du kannst selbst auch das Kondomüberziehen mit etwas üben, was so ähnlich ist wie ein Penis. Das kann zum Beispiel eine Zucchini sein oder eine Wurst.

Das Kondom sitzt fest am steifen Penis, wenn es die richtige Grösse hat. Ihr braucht es beim Sex nicht am Schaft festhalten. Nur nach dem Samenerguss haltet ihr das Kondom am Schaft fest, wenn der Penis wieder schlaff wird. So zieht ihr den Penis mit Kondom aus der Vagina und es läuft kein Sperma raus.

Die häufigsten Fehler bei Kondomen sind die falsche Grösse, falsche Lagerung und falsche Anwendung. Bei der falschen Lagerung ist sowas gemeint wie die Kondome in der prallen Sonne liegen lassen oder das Kondom in der Geldbörse aufbewahren, wo es sehr viel Reibung abbekommt. Zu falscher Anwendung zählt zum Beispiel auch, wenn Personen eigentlich ein Kondom benutzen wollten, es aber dann doch nicht benutzt haben.

Der Pearl Index bei perfekter Anwendung liegt bei 0.6. Das steht so in unserem Text Was sind Kondome, und warum sollte ich sie verwenden?. Ich weiss nicht, wo du gelesen hast, dass der Pearl-Index 0.2 ist. Ich habe das weder in unseren Antworten noch in unseren Texten gefunden. Gib uns gern die Stelle an, dann können wir das prüfen.

Also zusammengefasst, habe ich den Eindruck, ihr geht schon sehr verantwortungsbewusst mit Verhütung um und ich gebe euch noch zwei Tipps mit:

  1. Macht euch mit dem Kondom vertraut und lasst euch dafür Zeit bis ihr denkt: jetzt weiss ich Bescheid und fühl mich wohl.
  2. Achtet auf die richtige Grösse und die richtige Lagerung.