Hallo,

ich bin weiblich und 25 Jahre alt.

Ich bin mit meinem Partner seit 2 Jahren zusammen und haben regelmäßig Sex. Jedoch war ich nie ein Fan von Oralverkehr und von „Fingern“.
In meiner Teenangerzeit hatte ich nie das Verlangen mich selbst anzufassen und mich selbst zu befriedigen, was sich bis vor ein paar Tagen auch nicht verändert hat. Dadurch dass ich noch nie zum Orgasmus gekommen bin und mir der Sex irgendwann nicht mehr so viel Spaß machte, habe ich mir von Empfehlungen von Freundinnen den Womanizer gekauft und auch ausprobiert. Innerhalb von 3 Tagen 4 mal. Ich hatte noch nie so ein Gefühl und mir hat es wirklich Spaß gemacht und war auch kurz vor dem Orgasmus, aber der letzte Funke hat gefehlt.
Dieses Gefühl, dass alles kribbelt und warm wird und ich zucke, war komplett neu für mich und wollte natürlich mehr und auch bis zum Höhepunkt kommen.

Also ich dann aufgehört habe, habe ich jedoch ein Kribbeln und Pochen in der Klitoris gemerkt, dass dann mit der Zeit aufgehört hat. Mein Problem ist aber, dass ich jetzt die ganze Zeit daran denken muss und sobald ich daran denke, merke ich wieder eine gewisse Erregung und meine Klitoris fängt an zu pochen und ist ganz sensibel seitdem. Ich fühle mich damit überhaupt nicht wohl und mir wäre es am liebsten, wenn ich wie früher untenrum keine Erregung spüren würde und nicht immer daran denken müsste.

Ist dieses Verhalten bei solchen ersten Erfahrungen normal, dass man dann immer daran denken muss und leicht erregt wird? Und hört das wieder auf? Nicht, dass sich da eine gewisse Sucht bildet und ich „dauererregt“ bin….

Ich komme mir wirklich in meinem Alter dumm vor, diese Frage zu stellen..
ich würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße

+++

33806

Hallo, ich bin weiblich und 22 Jahre alt.

Ich hatte nie groß das Bedürfnis nach Selbstbefriedigung, auch nicht als Jugendliche. Ich habe, wenn ich alleine war, nie eine sexuelle Erregung gespürt (insbesondere in der Klitoris). Ich habe mir jedoch den Womanizer gekauft und wollte auch mal einen ersten Orgasmus erleben.
Seitdem muss ich immer daran denken an dieses Gefühl der Vibration und sobald ich daran denke, spüre ich diese Vibration in meiner Klitoris und werde erregt. Dieses Gefühl macht mich verrückt und ich kann mich schwer auf andere Dinge konzentrieren. Hört dieses Gefühl irgendwann wieder auf? Nicht, dass ich da eine Sucht bin/werde.

+++

33827

Hallo,
ich habe eine Frage. Und zwar geht es darum, dass ich letzte Woche mich das aller erste Mal selbst befriedigt habe und zwar mit dem Womanizer und das letzte Stück zum Orgasmus hat gefehlt.

Mein Problem ist jetzt aber plötzlich, dass ich 24/7 meine Klitoris spüre und diese erregt ist/wird und auch angeschwollen ist (keine Schmerzen), sobald ich daran denke. Früher in Teenagerjahren habe ich nie unten rum etwas gefühlt und gemerkt. Ich habe, wenn ich alleine zuhause bin, nie das Verlangen gehabt, mich selber anzufassen - und habe es in den letzen 10 Jahren auch nie gemacht.
Das ist wirklich ein Teufelskreis. Ich möchte mich auch gar nicht anfassen, weil ich keine Lust habe, sondern wenn dann nur, damit dieses Erregungsgefühl endlich wieder weggeht.

Ich habe nie an meine Klitoris "gedacht", aber jetzt bin ich da so aufmerksam, verkopft und fokussiert darauf, obwohl ich das gar nicht möchte. Ich spüre jetzt immer diesen Erregungsreflex. Meine Klitoris schwillt auch gar nicht ab und ich werde oft feucht. Ich bin dadurch so angespannt und möchte nicht ständig an meine Klitoris denken müssen.
Das belastet mich so sehr, da ich mich nicht so gut auf das Studium seit letzter Woche konzentrieren kann.

Ich habe jetzt extreme Angst, dass ich eine persistierende genitale Erregungsstörung habe (https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/gesundheitsprobleme-von-frauen/sexuelle-funktionsstörung-bei-frauen/persistierende-genitale-erregungsstörung).

Nur wenn mein Gehirn mal nicht daran denkt, weil ich so extrem abgelenkt ist (war am Wochenende mit Freunden Billiardspielen - da kam es dann nur mal ganz kurz auf, wenn ich wieder daran gedacht habe), dann spüre ich auch diese Erregung nicht. Nur in einem ruhigen Moment kommt es sofort wieder...Mich macht das wirklich fertig und ich habe Angst, dass das nicht normal und krankhafter Zustand ist.
Normalisiert sich das wieder, dass das in einem normalen Maß sein wird? Ist das jetzt mit 24 Jahren ein verspätetes Teenagerverhalten?

Unsere Antwort

Du sagst, dir wäre es lieber, wenn du "wie früher untenrum keine Erregung spüren würde[st] und nicht immer daran denken müsste[st]." Gleichzeitig erzählst du von spannenden neuen Entdeckungen. Ich denke, der Kern deiner Frage ist: Erlaubst du dir, sexuelle Erregung zu spüren?

Es geht vielen Menschen ähnlich wie dir. Sie sind erstmal überfordert und verunsichert, wenn sie anfangen, ihre sexuelle Erregung zu spüren. Letztlich ist es aber einfach ein körperlicher Vorgang. Vielleicht willst du noch etwas mehr zu sexueller Erregung lesen. Dort steht auch, was du tun kannst, wenn du sexuell erregt bist in unpassenden Situationen.

Eins ist klar: Eine Sucht musst du nicht befürchten. Du kannst dich in diesem Text mehr darüber informieren. Auch nicht, dass du «dauererregt» sein könntest. Bei dem Link zur «persistierenden genitalen Erregungsstörung» sind einfach einige Dinge beschrieben, die bei dir auch vorkommen. Dein Geschlecht ist mehr durchblutet und es kann kribbeln oder pochen. Am ehesten hilft dir hier die Haltung "Das ist jetzt so und geht wieder vorbei". Das ist noch keine Störung. Du wirst einen Umgang damit finden. Schau dazu bitte in die Tipps im Text zur sexuellen Erregung.

Es könnte sein, dass du dich sehr an die Stimulation durch den Womanizer gewöhnst. Das ist ähnlich wie bei der Erregung mit Vibrator oder Duschstrahl. Daraus könnte folgen, dass ein*e Sexualpartner*in irgendwann dieselbe starke Saugwirkung aufbringen muss, um dich zum Orgasmus zu bringen. Dazu haben Sexualpartner*innen aber vielleicht nicht immer Lust oder Kraft.

Deshalb ist deine Frage keineswegs dumm, sondern sehr berechtigt. Du kannst überlegen, ob du dich an diese starke Intensität gewöhnen möchtest. Stärker als sie gewöhnlich mit Saugen durch Mund, Lippen und Zunge zu erreichen ist. Oder möchtest du es einfach als weitere Spielart nutzen, um dich zum Höhepunkt zu bringen? Beachte dazu unsere Tipps zur Selbstbefriedigung.

Es gibt ganz verschiedene Wege zum Orgasmus. Zum Beispiel mehr aus deiner eigenen Körperbewegung heraus und weniger durch die alleinige Bewegung eines elektronischen Geräts. Wieso sich mit Bewegung und Atmung intensive Orgasmen erreichen lassen, ist für dich sicher ebenso interessant wie die Gründe, aus denen Frauen Lust auf Geschlechtsverkehr haben.

Wenn du mehr in die Wahrnehmung und Bewegung deines gesamten Körpers kommst, wird es dir eher gelingen, deine Erregung zu steuern. Dann wäre es so, wie du es dir momentan wünschst. Doch am wichtigsten wäre es, deine Fähigkeit zu sexueller Erregung mit Freude anzunehmen. Selbst in Gedanken in sexuelle Erregung zu geraten, ist eine lebendige erotische Fähigkeit.

Diese Antwort gilt auch für Frage 33806 und 33827. Wir haben die Fragen zusammengefasst, weil sie ähnlich sind. Vielleicht sind sie alle von dir.