Hallo, ich bin w/13.
Meine Eltern sind seit ich 2 bin schon getrennt und haben beide wieder einen neuen Partner. Meine Mutter hat auch ihren neuen Mann geheiratet und sie haben eine Tochter, meine halb Schwester.
Ich fühl mich manchmal echt am falschen Platz, da die drei eine richtige Familie sind und ich nur die Tochter von meiner Mutter und einen anderen Mann. Aber das ist nicht das Problem, sondern das meine Schwester (4jahre) jeden Tag weint. Nicht nur einmal sondern mindestens 3mal am Tag ohne triftigen Grund. Sie lässt sich auch nicht runter kriegen und sie steigert sich noch mehr rein. Ich komme damit echt nicht mehr klar, nicht nur weil es mich provoziert oder nervt, sondern auch weil es mich zur Verzweiflung bringt. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann.

Unsere Antwort

Hast du eine Ahnung, was deine kleine Schwester so belastet, dass sie ihre Trauer so dauerhaft und deutlich zeigen muss? Wer tröstet sie? Auch wenn der Grund nicht offensichtlich triftig ist, braucht sie ja Trost. Kann es sein, dass sie sich auch nicht am richtigen Platz fühlt? So wie du? Bei dir werden deine Eltern den triftigen Grund auch nicht sofort erkennen. Für dein Gefühl gibt es aber einen Grund.

Wir wissen natürlich auch nicht, was du tun kannst. Nach unserer Erfahrung helfen Mitgefühl, Interesse und Zuwendung. Allerdings bist du nicht die Erziehungsperson für die kleine Schwester. Trösten müssten vor allem die Erwachsenen. Du könntest dich um Mitgefühl bemühen, damit du dich nicht gar so schlimm nerven musst.