Ich (w22)habe einen Mann (m27)kennengelernt. Sein Charakter beeindruckt mich wahnsinnig und wir haben viele gemeinsame Interessen. Ich finde ihn echt sympathisch. Wir haben uns 3 Mal getroffen und sehr viel videotelefoniert, da er in einer anderen Stadt lebt. Allerdings gefällt er mir nicht wirklich (Aussehen). Ich stelle Charakter vor Aussehen.
Ich mag ihn ja auch sehr und würds traurig finden, wenns am Aussehen scheitert, aber irgendwie spielt das nicht auch eine Rolle?
Wie wichtig ist das Aussehen in einer Beziehung?

Unsere Antwort

Attraktivität ist mehr als nur Aussehen. Oft wird eine Person attraktiver, je mehr man sie kennen und schätzen lernt. Charakter und Aussehen hängen also zusammen, wenn es darum geht, wen wir attraktiv finden. Dinge wie Persönlichkeit, Humor und gemeinsame Interessen spielen eine wichtige Rolle dabei, ob wir uns zu jemandem hingezogen fühlen. Das scheint ja bei euch alles super zu passen. Das ist toll und wertvoll.

Du schreibst, dass ihr euch vor allem per Videochat seht. Das macht es schwer, herauszufinden, wie du dich körperlich in seiner Gegenwart fühlst. Wie war das denn bei den 3 Malen, die ihr euch getroffen habt? Gab es da schon körperlichen Kontakt zwischen euch? Wenn ja, wie hat sich das angefühlt?

Wie wichtig dir Aussehen ist, kannst am Ende natürlich nur du selbst wissen. Ich empfehle dir aber, das nicht "theoretisch" zu entscheiden, also indem du nur darüber nachdenkst. Versuch zum Beispiel, mehr Treffen mit ihm zu arrangieren. Schau, wie du dich fühlst, wenn ihr zusammen seid. Wie fühlen sich körperliche Nähe und Berührungen mit ihm an? Nur so kannst du genügend Erfahrungen sammeln, um die Sache wirklich einschätzen zu können.

Diese Antwort gilt auch für Frage 33821.