Hallo Lilli,

ich habe eine Frage zum Pap- Abstrich. Mir tut das Spekulum immer weh, deshalb benutzt meine Frauenärztin das für Kinder. Ich frage mich, wenn Untersuchungen auch mit so einem kleinen Kinder- Spekulum funktionieren, wozu braucht man dann dennoch die ganzen großen Größen der Spekulums/Spekuli/Spekulae (keine Ahnung welcher Plural...). Die sind doch dann unnötig, jede Frau bevorzugt doch bestimmt ein möglichst kleines? Danke!

Unsere Antwort

Genauso wie bei den Spekula (das ist der Plural wink), ist die Grösse und Weite der Vagina von Frau zu Frau unterschiedlich – und auch je nach Lebensalter und Umständen. Wenn eine Frau Kinder vaginal geboren hat, braucht es häufig ein eher breiteres und längeres Spekulum. Sonst sieht man wegen der etwas lockeren Vaginalwände nicht gut bis zum Gebärmutterhals hin. Bei Frauen, die keine Kinder geboren haben und bei kleineren, zierlichen Frauen mit straffen Vaginalwänden, kann ein kleineres und schmaleres Spekulum das Richtige sein. Das muss man jeweils bei der Untersuchung zusammen herausfinden, welches Spekulum am besten passt.

Natürlich wird die Frauenärztin bemüht sein, jeweils die Spekulumgrösse zu wählen, die genügend gross ist, um den Gebärmutterhals einstellen zu können. Aber auch eines, das nicht grösser als nötig ist.

Wenn deine Frauenärztin bei dir weiss, dass sie mit dem kleineren Spekulum gut bis zum Gebärmutterhals hinkommt, macht es bei dir natürlich am meisten Sinn, jeweils dieses Spekulum zu benutzen, um es dir so angenehm wie möglich zu machen.