Ist der Ginoring sicher??(Thromboserisiko)
Mich hat die Aufklärung bei der Frauenärztin etwas verunsichert. Sie sagte, es KANN zu Lungenembolie oder Thrombosen führen.
Die Apotheke sagt, es ist ganz selten

Unsere Antwort

Was meinst du mit sicher? Der Ginoring wurde von Expert*innen als sicher genug eingeschätzt, um auf den Markt zu kommen. Doch jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen. Die Frauenärztin ist verpflichtet, dich darüber aufzuklären. Denn nur wenn du Bescheid weisst, kannst du eine informierte Entscheidung treffen.

Ja, Thrombosen sind ganz selten. Dein Risiko, eine Thrombose zu bekommen, ist leicht erhöht, wenn du hormonelle Verhütung nutzt. Falls du noch mehr über Thrombose wissen möchtest, lies bitte unseren Text Kombinierte Pillen, Rauchen und Thromboembolie. Die Nebenwirkungen fallen beim Verhütungsring etwas geringer aus, weil die Hormondosis niedriger ist.

Ich nehme an, die Ärztin hat dir Fragen gestellt, ob es in deiner Familie ein erhöhtes Risiko für Thrombose gibt und ob du rauchst. Wenn sie dir den Ginoring verschreibt, geht sie offenbar davon aus, dass das Risiko klein genug ist. Du kannst auch nochmal direkt bei ihr nachfragen.

Falls du dir eine ausführliche Verhütungsberatung wünschst, kannst du dich an eine Fachstelle für sexuelle Gesundheit wenden.