Liebes Lilli-Team, ich w, 22 (Jungfrau) habe keine Libido - wünsche mir aber eine. Ich fantasiere gerne über ein mögliches Sexleben, doch eine körperliche Erregung kenne ich kaum. In meiner Kindheit/ Jugend hatte ich nie das Bedürfnis meinen Körper kennen zu lernen, das kam erst während meiner letzten Beziehung auf.

Da ich zusätzlich mit Vaginismus diagnostiziert wurde, versuche ich meine Vagina mit Dilatoren zu dehnen und mich mit Beckenbodentraining und Meditation zu entspannen. Ab und zu fasse ich mich beim üben an und versuche mir dabei eine schöne Zeit zu machen. Ich weiss, dass der Körper einige Zeit brauchen kann um gewisse Berührungen zu geniessen, doch ich sehe keine Erfolge.

Über Ratschläge würde ich mich freuen. Ich möchte gerne wieder auf Dates gehen und meine Weiblichkeit zu zweit und alleine geniessen, doch ohne gesunden Sexualtrieb scheint das zum Scheitern verurteilt. -Liebe Grüsse und danke vorab für eure Antwort.

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass du deinen Sexualtrieb wecken möchtest. Jedoch brauchst du dich nicht dafür verurteilen, wie dein Sexualtrieb aktuell ist. Sehen wir es mal so: Der Zustand jetzt ist einfach dein Startpunkt. Ich verstehe noch nicht ganz, was du unter "keine Libido" verstehst. Meinst du Lust auf Sex oder sexuelle Erregung? Hast du schon unseren Text Lust auf Sex – und wie du sie beeinflussen kannst gelesen? Den empfehle ich dir sehr.

Du schreibst, dass bei dir Vaginismus diagnostiziert wurde. Wer hat den diagnostiziert und wie? Mich wundert deine Formulierung "versuche ich meine Vagina mit Dilatoren zu dehnen" etwas. Kennst du schon unser Kapitel Vaginismus: Wenn die Vagina zu eng scheint? Darin steht unter anderem, wieso du die Vagina nicht dehnen brauchst. Stattdessen ist es sinnvoll, du lernst mit deiner Vagina aktiv etwas aufzunehmen.

Ich weiss nicht genau, was du bei der Selbstbefriedigung und bei den Berührungen machst. Ich stelle mir vor, dass du versuchst sanfte Berührungen erregend zu finden. Vielleicht ist das gerade nicht so dein Ding und du willst eher etwas mit mehr Energie, mehr Reibung, mehr Druck machen? Ich frage mich auch, wie du dich in Stimmung bringst. Schaust du erotische Filme oder liest erotische Texte? Macht es einen Unterschied im Spüren, je nachdem ob du gerade intensiv Sport gemacht hast? Alles, was deine Durchblutung steigert, kann auch deiner sexuellen Erregung helfen – einfach weil dein Körper dann besser durchblutet ist. Du könntest dich zum Beispiel für 5 Minuten selbst abklopfen oder springen und schütteln. Und danach berührst du deine Vulva, deine Brüste, deine Vagina... Bleib neugierig und probiere verschiedenes aus. Die Geduld zahlt sich aus.

Ich sehe das mit dem Daten anders als du. Es gibt sehr viel, was du auf einem Date geniessen kannst, was nichts mit deinem Sexualtrieb zu tun hat. Wenn Sex nicht das ist, worauf du gerade besonders Lust hast – was ist es dann? Welche schönen Vorstellungen kannst du dir von einem Date machen? Was könntest du erleben, worauf du Lust hast? Vielleicht ist das im Moment etwas anderes als Sex.