Liebes Team, ich werde mir in der nächsten Woche die Spirale einsetzten lassen. Ich bin weiblich und fast 20 Jahre alt. Momentan nehme ich noch die Pille, aber damit komme ich einfach nicht mehr klar. Meine Frauenärztin hat mir zunächst zum Vaginalring geraten, da sie jungen Frauen wir mir noch nicht zwingend zur Spirale rät. Allerdings ist der Ring auch keine Alternative für mich. Jetzt habe ich jedoch Angst vor den Nebenwirkungen der Spirale. Meine Ärztin meinte, dass hier ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht und das im schlimmsten Fall auch zur Kinderlosigkeit führen könnte. Sie meint jedoch, dass sie mir die Spirale trotzdem einsetzten würde. Wie sehen sie das? Empfehlen sie jungen Frauen wie mir auch nicht die Spirale?

Unsere Antwort

Bitte lies zunächst unseren Text Die Kupferspirale. Darin gehen wir auch darauf ein, ob die Spirale bei jungen Menschen eingesetzt werden kann.