Hallo ich bin w18
Eine Freundin von mir sagt seit einiger Zeit, dass ich hässlich und Fett bin. Ich habe ihr schon hundertmal gesagt, dass das mich verletzt. Sie hört jedoch nicht damit auf und lacht mich nur aus.
Nun möchte ich die Freundschaft beenden. Doch irgendwie kann ich nicht sagen, "jetzt und fertig".
Wie soll ich die Freundschaft beenden?
Bitte, bitte beantworten Sie die Frage, ich wäre Ihnen sehr, sehr dankbar.
LG

Unsere Antwort

Du hast erkannt, dass diese Person dir nichts Gutes will und dich immer wieder mit Absicht verletzt. Du weißt, dass das nicht okay ist und willst es nicht länger mitmachen. Das ist toll und zeigt ein starkes Selbstwertgefühl.

Im Grunde ist die Freundschaft schon beendet. Denn das, was du beschreibst, macht eine gute Freundin nicht. Nun geht es also nur darum, das auch auszusprechen. Was hält dich davon ab, ihr das zu sagen? Es reicht schon sowas wie: "Ich möchte in einer Freundschaft nicht so behandelt werden. Das tut mir nicht gut. Deshalb möchte ich dich ab jetzt nicht mehr treffen."

Vielleicht hast du Angst vor ihrer Reaktion. Das ist ganz normal. Wir sind alle nervös, wenn ein schwieriges Gespräch ansteht. Aber meistens ist die Angst davor viel schlimmer als das tatsächliche Gespräch. Und im Grunde kann dir ihre Reaktion auch recht egal sein, denn die Freundschaft ist ja ohnehin schon vorbei. Wichtig ist eigentlich nur, dass du sagen kannst, was du sagen willst. Am besten machst du das persönlich. Aber wenn das gar nicht geht, dann kannst du ihr auch einen Brief oder eine Nachricht schicken.