Was ist eine Scheidenspülung? Was bringt sie und wie wird sie durchgeführt???

Unsere Antwort

Bei einer Scheidenspülung wird die Scheide (Vagina), also das innere Geschlecht, gespült. Zum Beispiel mit Wasser oder mit speziellen Wirkstoffen.

Scheidenspülungen sind unter Expert*innen umstritten. Es gibt Frauenärztinnen, die bei ihren Patientinnen sehr gute Erfahrungen machen mit sauren Scheidenspülungen. Andere sind der Meinung, dass häufige Scheidenspülungen die normale Scheidenflora stören. Wahrscheinlich stimmt beides.

Scheidenspülungen mit Essig- oder Zitronenwasser können hilfreich sein, wenn man sie kurzfristig einsetzt und wenn die Scheidenflora schon zu wenig sauer ist. Eine fettende Pflege nach der Scheidenspülung kann sinnvoll sein. Weitere Informationen findest du in diesem Merkblatt der Frauenarztpraxis Runa.